0

Wandern & Natur

Wandererherz, was willst du mehr?

Hier kann man in die Landschaft eintauchen, sie erkunden und bestaunen. Die Vielfalt der Natur in all ihren Formen und Farben können Sie in einem unserer Naturparks, Seenlandschaften und Naturschätze erleben. Das Schauspiel der Wildgänse am Niederrhein können Sie wunderbar am Rhein beobachten. In der Tat sind Wildgänse der stärkste Eindruck von der Natur am Niederrhein, also genießen Sie dieses Phänomen.

Wanderreisen

Zwei Naturparks, Premium-Wanderwege, Wälder, Seen, Flüsse: Das Naturparadies Niederrhein lässt das Herz des Wanderers höher schlagen. Wer hier auf Schusters Rappen unterwegs ist, taucht tief ein in die Landschaft zwischen Rhein und Maas und erlebt den Zauber der Natur ganz unmittelbar.

Was macht eigentlich… das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. ?

Über Artenschutzprojekte und Niederrhein Touren Wie sagte Ernest Hemingway einst so treffend: „Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft!“ Obwohl dieses Zitat schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es heute aktueller denn je. Umso wichtiger, dass es so Institutionen wie das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. gibt, […]

„Niederrheintouren” – Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V.

Wer den Niederrhein zwischen Emmerich und Rheinberg erkunden möchte, findet im Internetportal www.niederrheintouren.de oder in der App “Niederrheintouren” jede Menge spannende Infos zu Natur- und Kulturbesonderheiten, aber auch Gastronomievorschläge, Tourentipps und einen individuellen Routenplaner. Kurze Geschichten, sogenannte „Hörerlebnisse“ eröffnen eine ganz neue Perspektive.

© Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V,
© Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V.
© Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V.
© Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V.
© Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V.

Wanderrouten

Blühende Heidelandschaften und geheimnisvolle Moore: Jede Wanderroute hat ihren eigenen Reiz. Auenlandschaften wechseln sich mit dichten Wäldern ab, am Rhein erlebt man Flussdünenlandschaften, im Naturpark Hohe Mark Pferde in freier Wildbahn. Und mit der Schmugglerroute ist Wandern auch für Kinder spannend.

Besondere Wandertouren – Teil 1: Der Sonnenkino-Wanderweg in Rheurdt-Schaephuysen

Wie stelle ich mir einen besonderen Wanderweg am Niederrhein vor? In erster Linie muss er abwechslungsreich, gut beschildert und auch für Anfänger geeignet sein. Darüber hinaus muss er mich nicht nur mit einer atemberaubenden Landschaft zum Staunen bringen. All das finde ich an so vielen Orten am Niederrhein – einer davon ist der Sonnenkino-Wanderweg in […]