0
Diese Veranstaltung ist bereits vorüber.

Kreutzersonate in Krefeld

Krefeld13.09.2020 11:00 Uhr – 13.09.2020

Kreutzersonate“ ist der treffende Titel des 1. Kammerkonzerts der Niederrheinischen Sinfoniker der Saison 2020/21, es dreht sich doch der gesamte Konzertvormittag um diesen spannenden Werkkomplex – und feiert damit zugleich den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Dieser komponierte 1803 mit der Sonate Nr. 9 in A-Dur seine vielleicht berühmteste Sonate für Violine und Klavier. Besser bekannt ist das Werk als „Kreutzer-Sonate“, benannt nach ihrem Widmungsträger Rudolphe Kreutzer.

Dieses Werk, das durch Wildheit und Emotion begeistert und das den Virtuosen als eine Person, die gerne auch durch eine gewisse dämonische Facette fasziniert, in den Mittelpunkt stellt, regte Leo Tolstoi zu seiner gleichnamigen Novelle an. In ihr wird das Musizieren der Kreutzersonate zum Auslöser für einen Mord.

Tolstois Novelle wiederum inspirierte Leoš Janáček mit 69 Jahren zu seinem ersten Streichquartett. „Ich hatte die arme, gequälte, geschlagene, erschlagene Frau im Sinne, über die der russische Schriftsteller Tolstoi in dem Werk ‚Die Kreutzersonate‘ schrieb“, erklärte er selbst. Das Ergebnis ist eine subjektive, kompromisslose Musik, die die düstere Stimmung der Novelle und die sprachliche Intensität Tolstois zum Klingen bringt.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse am Theaterplatz, Tel.: 02151/805-125 (steht auch unter Kontakt), theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse. Als Teil der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wird darum gebeten, die Tickets möglichst schon vor dem Konzerttag zu erwerben und abzuholen.

Kontakt

theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de
Theaterplatz 3
47798 Krefeld
+49 (0) 2151805125
theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de
www.theater-kr-mg.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

51.33575, 6.56351

theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de
Theaterplatz 3
47798 Krefeld
+49 (0) 2151805125
theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de
www.theater-kr-mg.de


Scannen Sie einfach den QR-Code, um diesen Eintrag auf Ihrem Smartphone oder Tablet aufzurufen.