0

Die Hügel-Tour – Rundwanderung in Sonsbeck

Wesel

Streckenlänge: 8,9 km

Dauer: 2:15 h

Start/Ziel: Wanderparkplatz Reichswaldstraße, 47665 Sonsbeck (Aus Richtung Sonsbeck kommend ist es der erste Parkplatz auf der rechten Seite.)

Wegbeschreibung: Die Straße im Rücken wenden wir uns auf dem Wanderweg A4 nach rechts. Es geht hinab in den Wald, wo wir geradeaus und an einem linken Abzweig vorbei dem A5 folgen, der bald nach rechts abschwenkt. Dann gilt es auf die X-Markierung zu achten, die nach einer Weile einen links abzweigenden, im Sommer teils überwucherten Pfad kennzeichnet. An einer Bank verlassen wir über Stufen den Wald. Links führt uns die Kervenheimer Straße zur rechts abzweigenden Wiegestraße (A2). An einer Kreuzung nimmt uns links der St.-Annen-Weg (A2) auf und leitet uns zum Dassendaler Weg (A1/A2). Wir halten uns rechts und erreichen den Findlingsweg, der rechts beginnt. Wir aber orientieren uns dort nach links, um dem ansteigenden, unbefestigten Zuweg durch eine Wiese und im Rechtsbogen zum Bögelscher Weg (Geo Wanderweg) zu folgen. Zwar geht unsere Route links weiter hinauf auf den Dürsberg, aber rechts befindet sich fußläufig entfernt das Gerebernus-Bistro-Café an der Wallfahrtskirche St. Gerebernus.

Der Wanderweg A2 verläuft geradeaus weiter und folgt an einer Gabelung im Linksbogen der Sporenstraße. An einer Gabelung mit mehreren Radwegweisern halten wir uns links, bleiben an einer Kreuzung mit einem Buswartehaus dem A2 auf dem abschüssigen Kervenheimer Weg treu und erreichen die vom Hinweg bekannte Strecke. An einem Stahlpfosten lotst uns die X-Markierung nach rechts und über die Stufen wieder zurück in den Wald. Der X-Wanderweg zweigt an einer Kreuzung rechts und nach einer Weile links ab. An einem rechten Abzweig nimmt uns der A4 auf und schwenkt bald rechts ab. Dort wo rechts die Jugendbildungsstätte Forsthaus Hasenacker zu sehen ist, passiert links der A4 zwei Fischteiche und leitet uns durch den quellenreichen Wald mit kleinen Kerbtälern. Über einen ansteigenden Schotterweg gelangen wir zum Ausgangspunkt zurück.

Auf dem 87 Meter hohen Dürsberg ist der Bau eines neuen Aussichtsturms geplant. Der GeoWanderweg veranschaulicht die Entstehung der Hügellandschaft. Ergänzt wird er durch den Findlingsweg, dessen Findlinge aus Auskiesungen der Region stammen. Die Quellen im Tüschenwald nutzten bereits die Römer für ihre Wasserversorgung.

Kontakt

Kreis Wesel

Kreis Wesel


Scannen Sie einfach den QR-Code, um diesen Eintrag auf Ihrem Smartphone oder Tablet aufzurufen.