A A A

4 Tipps für einen entspannten Herbst – Wellness am Niederrhein

23.09.2022

Traditionell saunieren im Finlantis, außergewöhnliche Showaufgüsse in der Sauna Embricana erleben, ganzheitliche Entspannung im Waldhotel Tannenhäuschen erfahren oder lieber pure, naturnahe Erholung im Landhotel Lebensart genießen – das Wellness-Angebot am Niederrhein kann sich mehr als sehen lassen…

 

Finlantis – Finnische Saunakultur in Nettetal

Wenn ihr pure Entspannung mit echter, finnischen Saunatradition verbinden wollt, dann ist das Finlantis in Nettetal die richtige Wahl. Hier könnt ihr im wahrsten Sinne des Wortes den Finnen in euch entdecken und auf über 4.300 Quadratmeter „Urlaub vom Alltag“ nehmen. Und das inklusive jeder Menge Highlights wie etwa einzigartige Aufgusszeremonien und herrliche Wellness-Massagen im FinSpa.

Gleich vier verschiedene Saunen warten auf euch: da wäre einmal die Panorama-Außensauna (80 °C), die Solesauna – mit salzhaltiger Raumatmosphäre (70 – 80 °C), die Lapplandsauna (90 °C) und das Dampfbad (46 °C). Eine anschließende Abkühlmöglichkeit bietet ein 45 Quadratmeter großer Pool im Außenbereich und ein kostenloser Zugang zum angrenzenden NetteBad.

 

 

Die perfekte Ergänzung zum Schwitzvergnügen ist ein Besuch der Wellnesszone „FinSpa“. Hier warten unterschiedlichste Entspannungs- und Wohlfühltherapie für Körper, Geist und Seele auf euch, wie etwa Shiatsu, eine Hot-Stone-Massage, Aromaöl-Massagen oder die Rücken-Massage „Energie-Balance“.

Außergewöhnlich finde ich die Grill-Hütte LaaVu, in der man nicht nur entspannt saunieren, sondern auch direkt etwas essen kann. Alternativ könnt ihr euch auch von der köstlich-frischen Vitalküche in der FinLounge mit Außenterrasse und Sommertheke überzeugen lassen. Einen Rückzugsort findet ihr auch im Ruheraum mit Panorama-Aussicht, Finlantis-Kapitol oder auf der sichtgeschützten großen Liegewiese.

Noch ein Termin-Tipp für die Damen: Am 7. November und 5. Dezember heißt es nämlich, wie an jedem ersten Montag im Monat (außer in den Ferien und feiertags), „Ladies Spa“ und in der Zeit von 14 bis 22 Uhr gehört die Saunawelt euch. Geöffnet ist das Finlantis sonst montags von 14 bis 22 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 23 Uhr, Sonntag und Feiertag von 10 bis 20 Uhr. 

 

Waldhotel Tannenhäuschen – Großzügige Wellness-Tradition in Wesel

Das 4,5 Sterne Domizil ist ein Wellnesshotel der ersten Stunde und heißt schon seit 1902 Gäste herzlich willkommen. An meinen Besuch im Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel erinnere ich mich gerne zurück. Damals hatte ich die Gelegenheit eine kleine Auszeit zu nehmen und nach einer Beautybehandlung den 5.300 Quadratmeter großen Aqua Silva Spa inklusive Pools und Saunapark genießen zu können. Ich freue mich schon sehr auf meinen nächsten Besuch, denn es hat sich seitdem einiges getan und Bereiche sind renoviert und modernisiert worden. Dazu gehört der Flur in den Spa-Bereich, der jetzt wie ein Waldweg angelegt ist, oder das Wellness-Bistro, das ebenfalls mit Waldelementen komplett neu konzipiert wurde.

 

 

Worauf ihr euch bei einem Besuch im Waldhotel Tannenhäuschen freuen könnt? Mich hat vor allen Dingen der große Saunapark beeindruckt, der für jeden Saunagänger die passende Saunaform bereithält. Ob die niedrig temperierten Saunen wie das Valo-Bad, die das Herz-Kreislauf-System nicht zu stark belasten, oder die heißeren Varianten mit der Ruusu-, Majava- oder Maa-Sauna, wo Temperaturen von bis zu 110°C herrschen – Saunaanfänger und -profis kommen hier auch ihre Kosten.

Auch die zwei Indoor- und ein Außenpools lassen euer Wellnessherz garantiert höherschlagen. Ihr könnt im angenehm temperierten Aktivpool eure Bahnen ziehen, im 32°C warmen Solebecken mit einem Salzgehalt von 12 % entspannen oder euch im Außenpool nach einem ausgiebigen Saunagang erfrischen.

Verschiedenste Anwendungen rund um die Schönheit sowie wohltuende Massage- und Body-Treatments komplettieren den perfekten Wellnesstag im Waldhotel, der nur noch durch ein leckeres Essen im Parkrestaurant getoppt wird. So viel verrate ich euch schon mal – frische, ehrliche Gerichte treffen hier auf kleine Raffinessen. Kurz: ein Hochgenuss für die Sinne.

 

Sauna Embricana – Außergewöhnliche Auszeit in Emmerich

Einer der modernsten Saunalandschaften am Niederrhein erwartet euch in Emmerich in der Sauna Embricana. Auch hier durfte ich eine Auszeit vom Alltag nehmen und Saunakultur in all ihren Facetten erleben.

Was mich als erstes überrascht hatte, war der geräumige und moderne Umkleideraum mit Duschen, großen Spiegeln, Spinten und Sitzgelegenheiten von dem ihr dann eine Treppe in einen überdachten „Lichthof“ geht. Dort bekommt ihr auf einem großen Monitor alle Informationen rund um die Saunen inklusive einem Aufgussplan. Dieser enthält nicht nur die Uhrzeit, das Aroma des Aufgusses, die Intensität und die Dauer, sondern auch, ob der Aufguss mit Musik- oder Lichttechnik unterstützt wird.

Eine Besonderheit bei Embricana ist sicherlich die Event-Sauna, in der regelmäßig Themen- und Showaufgüsse zelebriert werden. Die Embricana-Saunameister gehören übrigens zu den besten Deutschlands und entführen euch mit Licht, Kostümen, aufwendiger Requisite und artistischen Wedeltechniken in andere Welten.

 

 

Eine Abkühlung bekommt ihr im Anschluss in Form von Duschen im Innen- und Außenbereich, im Tauchbecken und im Außenpool mit 28 °C warmem Wasser im Saunagarten. Saunagäste können kostenfrei auch das Sport- und Freizeitbad Embricana direkt nebenan nutzen. Wenn ihr danach Ruhe und Entspannung sucht, findet ihr diese in den verschiedenen Ruheräumen, wie dem Kaminzimmer mit knisterndem Feuer oder dem Wasserbetten-Ruheraum.

Auf Wunsch könnt ihr im Embricana auch eine Wellnessbehandlung buchen. Das Angebot reicht zum einen vom Ganzkörper-Peeling bis hin zur Gesichtsbehandlung „Men only“. Zum anderen habt ihr die Möglichkeit verschiedene Massagen zu wählen. Wie wäre es mit einer klassischen Rückenmassage oder doch einer Lomi-Lomi-Massage?

So ein entspannter Tag lässt sich dann wunderbar mit einem leckeren Essen abschließen. Und genau das könnt ihr in der Saunagastronomie tun und aus einer umfangreichen Karte mit einer Vielzahl an Salaten, Wellness-Gerichten und saisonalen Angeboten wählen. Ich habe mich damals für das Schnitzel „Saunameister“ mit Champignonrahmsauce, Gemüse, Pommes und Salat entschieden, aber auch der Salatteller „Saganaki“ mit paniertem, gebackenem Hirtenkäse soll sehr lecker sein, habe ich mir sagen lassen.

 

Landhotel Lebensart – Pure Entspannung in Sonsbeck

Geborgen, gemütlich und ungezwungen – mit diesen Worten lässt sich mein vierter Tipp, das familiengeführte Landhotel Lebensart in Sonsbeck, wohl am besten beschreiben. Aber auch die Wertschätzung für Natur, Tradition und das Angenehme rückt hier stilvoll in den Mittelpunkt. Schon beim Design des Hauses wurde darauf geachtet, dass natürliche Materialien aus Holz zum Einsatz kommen. Auch in der Küche werden nur regionale Lebensmittel verwendet. Das gesamte Angebot vom Landhotel Lebensart wurde bewusst authentisch, naturverbunden und nachhaltig gestaltet.

So könnt ihr vor allen Dingen im Wellnessbereich pure Erholung erfahren. Mit ausgewählten und abgestimmten Massage-, Körper- und Beauty-Behandlungen steht euer ganzheitliches Wohlbefinden im Fokus – die Basis für ein gesundes Leben.

 

 

Meine Empfehlung: Startet mit einer entspannenden Ganzkörpermassage und genießt anschließend eine Gesichtsbehandlung, bei der ganz auf die Bedürfnisse eurer Haut geachtet wird. Wenn ihr lieber ins Schwitzen geraten wollt, könnt ihr die gemütliche Altholzsauna nutzen.

Um dem Alltag mal kurz für einen Tag oder gleich ein ganzes Wochenende zu entfliehen, ist das Landhotel Lebensart, das mitten in der Natur liegt, die ideale Wahl. Zusätzlich gibt es noch ein umfangreiches Genuss- und Freizeitangebot, dass keine Wünsche offen lässt. Bald bin ich auch selbst vor Ort und verrate euch meine ganz persönlichen Highlights.

 

Mehr Tipps rund um eure Wohlfühlzeit im Herbst am Niederrhein bekommt ihr auch auf der Homepage des Niederrhein Tourismus, der aktuell passende Tipps rund Gesundheit, Wellness & Co. für euch zusammengestellt hat.

 

 

 

 

Über mich

Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!

Ich möchte euch mit zu meinen Lieblingsplätzen nehmen, Menschen und Unternehmen vorstellen, die den Niederrhein ausmachen, von tollen Events berichten, euch interessante Insider-Tipps in Sachen Shopping, Restaurants & Co. geben und noch vieles mehr – ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch den Niederrhein begleitet!

 

Hier findet ihr mich auch

Mit freundlicher Unterstützung Ihrer Sparkasse Krefeld