0

Kneipptretbecken in Schermbeck-Gahlen

Schermbeck

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ Frei nach Goethe gilt dieser Ausruf selbstverständlich auch im Lippedorf Gahlen, ganz im Osten des Niederrheins gelegen. Der schöne Ortsteil der gemütlichen Gemeinde Schermbeck verfügt über einen besonderen Charme, lädt er doch mit seinem malerischen Dorfteich unweit der spätgotischen Dorfkirche zum Verweilen ein. Doch auch abseits des eigentlichen Dorfkerns hat Gahlen eine besondere Attraktion zu bieten, die sich als ideales Ausflugsziel für erholungssuchende Tagesausflügler präsentiert, nämlich das Gahlener Kneipptretbecken in der Nähe der Sportanlage des TuS Gahlen 1912 e.V..

Im Jahr 2021 würde der Namenspatron der Wasserkur und Kneipp-Medizin, Pfarrer Sebastian Kneipp, seinen 200. Geburtstag feiern. Auch wenn er diesen trotz der gesunden Naturheilkunde – wenig überraschend – nicht erlebt hat, werden dem Wassertreten doch viele positive Effekte auf die Gesundheit gutgeschrieben. Das Kneippen regt nämlich nicht nur den Kreislauf an und fördert die Durchblutung, sondern es stärkt auch das Immunsystem und die Abwehrkräfte, was sicherlich nicht nur im Jahr 2021 wichtig ist.

Das Tretbecken liegt zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal. Hier sprudelten vor gut 100 Jahren die Gahlener artesischen Quellen, Brunnen, welche in der Folge von Mutungsbohrungen für den Bergbau zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts getätigt worden sind.

Jährlich wurden dabei rund 3,6 Millionen Kubikmeter Trinkwasser gefördert. Eine Informationstafel berichtet über diesen spannenden Teil der Randgeschichten der Industrialisierung und der Explorationen im Bergbau. Die Quellen sprudelten aus Eigendruck und versiegten in den 1980er Jahren. Grund genug für den Heimatverein Gahlen und den TuS Gahlen mit dem Wassertretbecken diesen Kreis wieder zu schließen und an dem Ort, an dem das für den Menschen so wichtige Trinkwasser sprudelte, eine andere Anwendung des Wassers zu schaffen, denn Wasser ist Leben!

Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen empfiehlt sich eine kurze Information auf der Homepage des Heimatverein Gahlen unter der Rubrik „Aktuelles“. Gegenwärtig ist die Eröffnung des Tretbeckens im Kneipp-Jahr 2021 ab Mitte April geplant, selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzverordnung.

Kontakt

Heimatverein Gahlen e.V. / TuS Gahlen 1912 e.V.
Im Aap
46514 Schermbeck
heimatverein-gahlen.de

51.6695315, 6.878854

Heimatverein Gahlen e.V. / TuS Gahlen 1912 e.V.
Im Aap
46514 Schermbeck
heimatverein-gahlen.de


Scannen Sie einfach den QR-Code, um diesen Eintrag auf Ihrem Smartphone oder Tablet aufzurufen.