0

Tourismuszahlen wieder leicht im Plus

22.02.2022

2021 sind die Übernachtungszahlen am Niederrhein angestiegen

Lockerungen sind in Sicht, der Tiefpunkt der Pandemie scheint überwunden: Die touristischen Betriebe am Niederrhein freuen sich auf eine hoffentlich unbeschwerte Saison 2022. Anlass zu einem optimistischeren Blick nach vorn geben auch die Übernachtungszahlen 2021. Denn zum Ende des Jahres sind die Zahlen wieder leicht angestiegen.

In 2021 wurden gut 1,5 Millionen Gästeübernachtungen im Gebiet von Niederrhein Tourismus (NT) mit den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen und Heinsberg gezählt. Das sind 4,4 Prozent mehr als 2020. Leider fehlen noch die Gäste aus dem Ausland. Nur knapp 183000 Gästeübernachtungen aus dem Ausland wurden gezählt; das sind 10,7 Prozent weniger als 2020.

„Das kleine Plus für 2021 gibt Hoffnung für die touristischen Betriebe, die durch die Pandemie sehr gelitten haben“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. Sie ist optimistisch, dass die Besucherzahlen mit dem beginnenden Frühling weiter anziehen werden. Ihren Optimismus begründet sie mit Zahlen: „Wir verzeichnen seit Jahren einen kontinuierlichen Anstieg bei den Nutzerzahlen unserer Website“, sagt Baumgärtner.

Großer Beliebtheit erfreut sich der Blog des „Niederrhein Fräuleins“ mit den persönlichen Erlebnissen am Niederrhein zwischen Sauna und Museum, Radtour und mystischer Wanderung, Naturerfahrungen und Gästeführungen. Große Resonanz erfährt die Region über die Posts in den sozialen Medien und das Portal Outdooractive. „Wir freuen uns auf die beginnende Saison, gemeinsam mit den Unternehmen und Kommunen die Region mit ihren Möglichkeiten zu präsentieren“, sagt Martina Baumgärtner.

BU: Die Tourismuszahlen am Niederrhein sind im vergangenen Jahr wieder leicht angestiegen. Foto: NT/Malte Schmitz

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de