0

Region punktet auf der ITB

11.03.2024

Das Team von Niederrhein Tourismus ist zufrieden aus Berlin zurückgekehrt.

Nach ihrer Präsentation auf der diesjährigen ITB Anfang März zieht die Niederrhein Tourismus GmbH (NT) ein positives Fazit: In den drei Tagen hat das Team mehr als 20 Termine mit nationalen und internationalen Reiseveranstaltern absolviert. Auch intensive Gespräche mit IT-Anbietern hinsichtlich der digitalen Transformation von NT standen auf dem Programm. „Es war richtig und wichtig, sich mit der Region auf der weltweit größten Reisemesse dem Fachpublikum zu zeigen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu besprechen“, sagt NT-Aufsichtsratsvorsitzender Stephan Pusch (Landrat des Kreises Heinsberg), der sich auch vor Ort von der Bedeutung des Tourismus für die Region überzeugte.

Am Stand von Tourismus NRW e.V. teilte sich NT eine Messe-Lounge mit dem Flughafen Weeze. Besucht wurde der Stand unter anderem auch von Staatssekretärin Silke Krebs. Die Vertreterin des NRW-Wirtschaftsministeriums war gekommen, um mit den Ausstellern über die vielfältigen Herausforderungen des Tourismus zu sprechen. „Es war ein sehr konstruktiver und informativer Austausch“, resümiert NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. „Auch dafür bietet die ITB eine gute Plattform.“

Grundsätzlich sei die Präsenz der Region auf der Messe von großer Bedeutung. „Es geht darum, bestehende Kooperationen zu stärken und neue zu suchen. Hinzu kommt der weitere Ausbau des Bekanntheitsgrades.“ Dabei sei erfreulicherweise einmal mehr deutlich geworden: „Unsere Region mit ihren Naturerlebnissen und ihrem ehrlichen Preis- Leistungsangebot erzeugt eine gute Nachfrage in der Fachwelt.“

BU: Staatssekretärin Silke Krebs (M.) vom NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie besuchte den Stand in Berlin. Neben ihr (v.l.): Nina Jörgens und Martina Baumgärtner (beide NT) sowie Burkhard Schmidt-Schönefeld (Vorstandsvorsitzender von Tourismus NRW) und Dr. Heike Döll-König (Geschäftsführerin von Tourismus NRW). Foto: Tourismus NRW

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de