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Mit dem Kreis Heinsberg ist ein weiteres Stück Niederrhein unter das gemeinsame Dach der touristischen Marke Niederrhein geschlüpft

Region Niederrhein soll als Marke etabliert werden

27.11.2017

Niederrhein. Natur pur, Radfahren, Wandern, dazu viele weitere Aktivitäten von Kanu fahren bis zum Golfen, attraktive Herrenhäuser und Schlösser sowie Genuss pur: Das ist der Niederrhein. Viele Gäste wissen das zu schätzen, nutzen die vielen Freizeitmöglichkeiten, schlendern über die attraktiven Weihnachtsmärkte oder lassen sich in Hotels mit ihren Wellness-Angeboten verwöhnen. Tourismus am Niederrhein ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und die Übernachtungszahlen steigen.

Diese positive Entwicklung will die Niederrhein Tourismus GmbH noch weiter vorantreiben. Der Aufsichtsrat hat nun beschlossen, dazu im kommenden Jahr einen Markenprozess für den Niederrhein zu starten. „Wir wollen mit diesem Projekt die Stärken der Region mehr in den Fokus stellen. Der Begriff Niederrhein soll mehr emotionale Bedeutung erhalten“, sagt Geschäftsführerin Martina Baumgärtner.

Für das Projekt „Marke Niederrhein“ wurde als Partner das Zukunftsbüro Wien des Zukunftsforschers Andreas Reiter gewonnen. Reiter gilt als ausgewiesener Experte in strategischen Zukunftsfragen. Es gehe darum, Trends zu erkennen und die Sehnsüchte der Kunden zu erfüllen. Reiter hat in touristischen Fragen unter anderen bereits die Städte Hamburg und Wien sowie die Alpenregion Tegernsee-Schliersee beraten. Im Juni hatte er in einem Vortrag auf dem Tourismustag Niederrhein in Grefrath empfohlen, Erlebnisse für den Urlauber zu schaffen und die Region als Marke zu etablieren.

„Mit dem Projekt schaffen wir ein unverwechselbares Profil mit Strahlkraft“, ist Martina Baumgärtner überzeugt. In diesen Prozess „Region als Marke“ werden Betriebe aus Tourismus und Wirtschaft ebenso eingebunden wie kommunale Vertreter und Verbände.

Einbezogen in das neue Projekt ist auch der Kreis Heinsberg. Seit dem Sommer 2017 gehört er neben den Kreisen Viersen, Kleve und Wesel der Niederrhein Tourismus GmbH an und nahm nun erstmals an einer Aufsichtsratssitzung teil. „Wir sind froh und stolz, mit dem Kreis Heinsberg nun einen weiteren wichtigen Partner für unsere gemeinsame touristische Erfolgsgeschichte am Niederrhein zu haben“, freut sich Aufsichtsrats-Vorsitzender Dr. Ansgar Müller.

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