0

Niederrheinischer Radwandertag: eine kulinarische Rundreise

30.05.2018

Niederrhein. Bis zu 30.000 Teilnehmer zählt der Niederrheinische Radwandertag – er ist damit das größte Radevent Deutschlands und findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt. 64 Städte und Gemeinden von Alpen bis Xanten machen diesmal mit: Sie sind die Startorte für eine der insgesamt 82 Radtouren, die am Sonntag, 1. Juli, angeboten werden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. In vielen Orten gibt es Unterhaltungsprogramme an den Startpunkten, Tipps rund ums Fahrrad sowie Imbiss- und Getränkestände. Getreu der olympischen Devise: Dabei sein ist alles.

Denn beim Niederrheinischen Radwandertag geht es um Gemütlichkeit und Geselligkeit, nicht um Tempo, Sprint- oder Bergwertung. Freizeitspaß für die ganze Familie ist angesagt. Gestartet wird ab 10 Uhr, jeder bestimmt selbst seine Startzeit. Und jeder sucht auch selbst seine Route aus. Dabei kann man die Länge bestimmen nach der eigenen Leistungsfähigkeit. Viele Touren sind auch für Kinder geeignet.

In diesem Jahr steht der Niederrheinische Radwandertag unter dem Motto „Kulinarik“. Dafür wurden einige Routen speziell entwickelt. Ein regelrechtes Bonbon liefert die Stadt Kempen. Dort wird vom Café Peerbooms an alle Starter eine Praline mit dem Slogan „Kempen – typisch Niederrhein“ ausgegeben. Und der Buttermarkt im Herzen der Altstadt verwandelt sich am gesamten Radwandertag-Wochenende in eine kulinarische Feiermeile. Überall entlang der einzelnen Strecken gibt es zahlreiche Bauernhofcafés oder Restaurants, die zu einem „Boxenstopp“ einladen. So wird der Radwandertag diesmal zu einer kulinarischen Rundreise.

Ein weiterer Anreiz: Bei der zentralen Tombola warten viele attraktive Preise auf die Gewinner. So stellt beispielsweise Radsport Claassen aus Kempen ein Fahrrad im Wert von 400 Euro zur Verfügung. Zu gewinnen sind auch ein Wochenende in Xanten, ein Tag für vier Personen in Kalkar oder ein Wertgutschein für das Landhotel Voshövel in Schermbeck. Die Teilnahme an der Verlosung ist ganz einfach: Man muss dazu nur die am Start ausgegebene Stempelkarte an zwei Punkten abstempeln lassen, und schon nimmt man an der zentralen Tombola teil. Einzige Vorgabe: Bis um 17 Uhr muss man seine Tour beenden und die Stempelkarte an einem der Startorte wieder abgeben.

Jeder teilnehmende gastronomische Betrieb bietet den Teilnehmern des Niederrheinischen Radwandertages, die in seinen Betrieb einkehren und eine Stempelkarte vorlegen, eine Gratisleistung an. Welche Betriebe das sind und alle Infos zu den Radtouren, finden Sie im Internet unter www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag.

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de