0

Niederrhein Tourismus auf der ITB:

10.03.2016

NRW Radtour führt in diesem Jahr durch den Niederrhein

Radfahren, Wandern, Natur, dazu noch Kulinarik, Genuss, Kunst und Kultur: Der Niederrhein hat viel zu bieten. Das wurde jetzt auch wieder bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) deutlich. Zahlreiche Reiseveranstalter und Expedienten interessierten sich für die Angebote der Niederrhein Tourismus GmbH.

Das wirkt sich schon jetzt auf die Übernachtungszahlen aus. „Wir verzeichnen aktuell mit 1.966.000 Millionen Übernachtungen eine Steigerung von 20 Prozent innerhalb der vergangenen zehn Jahre“, sagte Dr. Ansgar Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Niederrhein Tourismus GmbH, anlässlich der Pressekonferenz während der ITB. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Übernachtungszahl um 0,4 Prozent. Erfasst wurden allerdings nur Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten.

Außerdem wurde verkündet, dass die diesjährige NRW Radtour durch den Niederrhein führt. Kooperationspartner der Veranstaltung zwischen Donnerstag, 14. Juli 2016, und Sonntag, 17. Juli 2016, ist die Niederrhein Tourismus GmbH. Die NRW Radtour führt am ersten Tag von Rheinberg über Kevelaer nach Kleve. Die zweite Etappe verläuft über Emmerich am Rhein und Rees bis nach Xanten zum LVR-Archäologischer Park Xanten (APX). Dann geht es am dritten Tag nach Pausen in Alpen und Voerde und gemeinsamer Fährfahrt von Walsum nach Orsoy zum Kastellplatz nach Moers. Die Tour endet nach einem Stopp in Kempen wieder in Rheinberg.

Zur weiteren Verbesserung des touristischen Angebots beabsichtigt der Kreis Kleve, das gut 1.200 Kilometer große Radwegenetz mit einer einheitlichen Ausschilderung, einer digitalen Wegweisung und einem anwenderfreundlichen Knotenpunkt-System zu versehen. Diese Botschaft lieferte Landrat Wolfgang Spreen auf der ITB in Berlin im Rahmen der Pressekonferenz der Niederrhein Tourismus GmbH. „Die Vorbereitung einer Fahrrad-Tour am Rhein und am Deich entlang, von Stadt zu Stadt oder quer durch die niederrheinische Kulturlandschaft wird damit deutlich vereinfacht, da jeder Knotenpunkt eine Nummer erhält. Die Hinweisschilder erleichtern auch die Orientierung entlang der Strecke. So kann beispielsweise der einfache Zahlencode 21-46-17-21 für eine kleine Tagestour stehen“, erläuterte Spreen das geplante Ausschilderungssystem.

Die ITB ist noch bis Sonntag, 13. März 2016, geöffnet. Rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Gebieten stellen bis dahin an 1.069 Messeständen die neuesten Produkte und Trends der globalen Tourismusbranche vor. Über zwei Drittel der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr rund 100.000 internationale Fachbesucher und am kommenden Wochenende zusätzlich zehntausende Privatbesucher. Sie können sich in den 26 Messehallen einen Überblick über die ganze Vielfalt des Branchenangebots verschaffen.

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de