Mit der Räuberleiter zum Hauptgewinn

26.10.2011

Wochenlang hatten Gudrun Mattner und ihr Mann Peter auf ihren Fahrradtouren in die Bäume geschaut, um eines der mit Bargeld gefüllten Döschen zu ergattern. „Wir hatten es schon aufgegeben, als ich in den Ästen dieser Kopfweide etwas Weißes gesehen habe“, erzählt Gudrun Mattner. Sie rief ihren vorausradelnden Mann zurück, dieser baute ihr eine Räuberleiter – kurz darauf hielt die Hausfrau aus Issum einen nagelneuen Hundert-Euro-Schein in Händen. Nur fünf Kilometer vom eigenen Haus entfernt hatte sie den Hauptpreis eines Gewinnspiels der Niederrhein Tourismus GmbH gefunden. „Meine Tochter hatte mir von der Aktion berichtet, weil sie weiß, dass wir so viel mit dem Fahrrad herumkommen“, so Gudrun Mattner.
Der große Baum im Osten Issums ist einer von insgesamt elf zwischen Emmerich und Viersen, an denen im Spätsommer Bargeld versteckt worden war. Fünf Boxen sind inzwischen gefunden und gemeldet worden, sechs dürften noch zu haben sein. Alle Fundorte liegen nach Informationen von Brigitte Odinius, stellvertretende NT-Geschäftsführerin, an Themenrouten mit historischem Bezug. „Wenn alle vom Baum sind, dann verlosen wir unter den Findern ein exklusives Abendessen“, verspricht Odinius.
Mit im Rennen sind dann natürlich auch die Mattners, die sich sofort nach ihrem Glücksgriff gemeldet hatten. „Ich finde die Idee toll, das ist doch mal ein schöner zusätzlicher Anreiz, sich aufs Rad zu setzen“, meint Gudrun Mattner, die mit ihrem Mann rund 5000 Kilometer im Jahr radelt – zuletzt zum Beispiel in den Dämmerwald bei Schermbeck oder nach Grietherort an den Rhein. Auf ihren zukünftigen Touren werden die Mattners weiterhin die Augen aufhalten: „Vielleicht haben wir ja gerade eine Glückssträhne“, schmunzelt die 55-Jährige, die bis zu ihrem Bargeld-Fund noch nie etwas gewonnen hatte – aber kurz darauf gleich noch eine Kaffeemaschine.