Kultur und Veranstaltungen am Niederrhein

30.11.2018

Hochzeit, Himmelstreppe und die Ritter der Kokosnuss

Die Tage werden kürzer, die besinnliche Adventszeit steht vor der Tür. Gut, dass der Niederrhein jede Menge Veranstaltungen bietet, die den Winter-Blues vertreiben können. Etwa mit den Lichtinstallationen in Hückelhoven, der Hochzeitsausstellung im Niederrheinischen Freilichtmuseum oder dem Monty-Python-Musical im Theater Krefeld Mönchengladbach. Licht, Emotionen, Humor: Das sind die Top-Tipps des Niederrhein Tourismus für die kalte Jahreszeit.

Der schönste Tag im Leben

Ja, ich will: Die Hochzeit gilt als der schönste Tag im Leben. Er wird zelebriert vom Junggesellinnenabschied bis zur ausschweifenden Party mit hunderten von Gästen, Live-Band und Feuerwerk. Ganze Hochzeitsmessen bereiten auf den großen Tag vor, vom Brautkleid über die Ringe bis zum Brautstrauß muss alles bis ins kleinste Detail geplant sein. Doch wie war das früher? Seit wann gibt es die Ehe, und warum wurde eigentlich geheiratet? Diese Fragen beleuchtet die Ausstellung „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen in Grefrath. War immer Liebe im Spiel, seit wann gibt es Hochzeitsgeschenke, und wie kam die standesamtliche Trauung ins Spiel? Die humorvolle Ausstellung (bis 3. Februar) zeigt die Kulturgeschichte der Hochzeit im Wandel der Zeit.

Himmelstreppe zum Lichtermeer

„Dreaming of a Winter Wonderland…“ Dieser Traum wird wahr am Niederrhein. In eine magische Lichterwelt verwandelt sich die Millicher Halde in Hückelhoven. Bis zum 6. Januar können sich die Besucher auf der historischen Zechenhalde von Lichtinstallationen verzaubern lassen. Veranstalter ist das Unternehmen MK Illumination aus Innsbruck, das weltweit Lichterwelten schafft und Orte mit festlicher Dekoration inszeniert. In Hückelhoven im Kreis Heinsberg wird die Himmelstreppe mit ihren 400 Stufen in ein neues Licht getaucht. Auf dem Plateau in 70 Metern Höhe erwartet die Besucher dann ein Parcours mit faszinierenden Lichtinstallationen: den mystischen Wolkenwald etwa, der Himmelsstern oder der Tango aus kalt und warm. Und gastronomisch stärken kann man sich auch hoch über dem Niederrhein.

Freudentränen im Theater

König Artus, der heilige Gral – und Monty Python. Auf den Spuren der Ritter der Koskosnuss ist das Theater Krefeld Mönchengladbach mit dem Musical „Spamalot“ unterwegs. Wunderbare Unterhaltung, beste Atmosphäre im Theater gerade an langen Winterabenden ist garantiert. Von Dezember bis März wird die Inszenierung im Theater Mönchengladbach aufgeführt. Sie bietet schwarzen britischen Humor von seiner allerbesten Seite. Die Musik ist großartig, die Gags zünden, die Zuschauer lachen Freudentränen. Und spätestens bei der Zugabe singt der ganze Saal mit: „Always look on the bright side of life“. Ganz großes Kino im Theater Krefeld Mönchengladbach, unbedingt ansehen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.niederrhein-tourismus.de