0

Kreuzfahrtsaison auf dem Rhein ist eröffnet

27.03.2023

Die Flusskreuzfahrtsaison 2023 auf dem Rhein ist eröffnet. Jetzt legte das erste Flusskreuzfahrtschiff des Schweizer Anbieters Viking River Cruises Station in Wesel an. Und viele Passagiere nutzten die Gelegenheit, den Niederrhein bei einem Ausflug kennenzulernen.

Die Schiffe machen im Rahmen ihrer Niederlande-Belgien-Route Halt in Wesel – der einzigen Station in Deutschland auf dieser Tour. Im vergangenen Jahr legten sie an 26 Tagen am Niederrhein an. Für dieses Jahr wurde das Angebot deutlich ausgeweitet: Zwei große Flusskreuzfahrtschiffe sind auf der Route unterwegs, und geplant sind 39 Stopps in Wesel. „Wir haben im vergangenen Jahr viele begeisterte Rückmeldungen der Gäste erhalten“, sagt Dagmar van der Linden, Geschäftsführerin der WeselMarketing GmbH: „Die Aufstockung der Termine unterstreicht die Attraktivität der angebotenen Kreuzfahrt.“

Für die Passagiere werden Führungen durch die Innenstadt von Wesel mit Zitadelle, dem Großen Markt und dem Dom sowie ein Ausflug nach Xanten mit einem Besuch des LVR-Archäologischen Parks angeboten. „Es liegen bereits viele Buchungen vor“, sagt Linda Kremers von 2-LAND-Reisen, dem Reiseveranstalter von Niederrhein Tourismus. 2-LAND-Reisen ist Vermittler zwischen Viking River Cruises und den touristischen Partnern und koordiniert die Termine in Kooperation mit WeselMarketing und dem LVR-Archäologischen Park (APX) sowie dem beteiligten Busunternehmen Tekath und organisiert mit den Partnern die Stadtführungen in Wesel sowie die Ausflüge nach Xanten.

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass es vor allem amerikanische Gäste sind, die Ausflüge buchen und sich ganz besonders für die Rolle Wesels im Zweiten Weltkrieg interessieren und für die Handelsgeschichte der Stadt seit der Hansezeit. Aber auch die Touren zum APX sind gefragt, weil die Besucher dort viel zur römischen Vergangenheit des Niederrheins erfahren.

BU: Die Flusskreuzfahrtsaison 2023 auf dem Rhein ist eröffnet. Jetzt legte das erste Schiff in Wesel an. Foto: Angela Christians

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de