Goldene Sonne für José Carreras

29.04.2019

Großer Bahnhof am Niederrhein: Die TV-Gala wurde live aus dem Wunderland Kalkar übertragen

Im Rahmen einer großen TV-Gala ist Weltstar und Stifter José Carreras für sein Engagement im Kampf gegen Leukämie mit dem Ehrenpreis „Goldene Sonne 2019“ geehrt worden. Die bewegende
Laudatio hielt Klaus Meine, Sänger der Rockband Scorpions. Das vierstündige TV-Ereignis wurde live aus dem Wunderland Kalkar am Niederrhein von Gastgeber Sonnenklar.TV und 16 weiteren
TV-Sendern in ganz Europa übertragen.

1.500 Gäste, davon über 500 Prominente: „Die Goldene Sonne 2019“ war eine von Holm Dressler fulminant inszenierte, rauschende Gala mit viel tosendem Beifall und Standing Ovations für die
Stars. Zum 13. Mal vergab der Reisesender Auszeichnungen an Persönlichkeiten der Tourismus- und Medienbranche. Bereits zum dritten Mal in Folge fand die Gala im Wunderland Kalkar statt.
„Diese Fernseh-Show ist eine großartige Werbung für den Niederrhein“, freute sich Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein-Tourismus GmbH. Bereits im Vorfeld wurde in
verschiedenen Städten am Niederrhein gedreht, die Beiträge wurden dann im Rahmen der Übertragung der Gala vor einem Millionenpublikum ausgestrahlt. „Damit rücken wir unsere intakte
Landschaft zwischen Rhein und Maas in den Fokus“, sagt Martina Baumgärtner.

Preise für Frank Elstner und Künstler der deutschen Einheit

Und das in einem Umfeld mit zahlreichen prominenten Gästen. Denn weitere Goldene-Sonne-Preisträger waren neben José Carreras unter anderem Peter Weck (Lebenswerk), Frank Elstner (mit
Tierfilmer Christian Ehrlich und Biologe Matthias Reinschmidt für das gemeinsame Artenschutz-Engagement), Stars-in-Concert-Macher Bernhard Kurz (bestes Live-Entertainment), Focus-Gründer Helmut Markwort (journalistisches Lebenswerk), Oliver Kalkofe (25 Jahre Comedy), Bernhard Paul (für 40 Jahre Circus Roncalli), die Lindenstraße-Schauspieler Joachim H. Luger und Marie-Luise Marjan als TV-Legenden und das TV-Trio Wolfgang Lippert, Wolfgang Stumph und Gunther Emmerlich als Künstler der deutschen Einheit.

José Carreras: „Die ,Goldene Sonne‘ gebührt unseren Spendern sowie allen Mitstreitern, die uns seit über zwei Jahrzehnten nachhaltig unterstützen. Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung
unseres Ansatzes, dass nur über Forschung Leukämien sowie andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen besiegt werden können. Dank der europaweiten Live-Ausstrahlung dieses TV-Ereignisses hatten wir die Möglichkeit, das Thema Leukämie weiter ins Bewusstsein von Millionen von Menschen zu bringen. Leukämie muss heilbar werden.“ 1987 erkrankte der weltberühmte Tenor an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.

Reisemesse informiert die Gäste über den Niederrhein

1.500 Gäste übernachteten an diesem Wochenende in der Region plus das 70 Mann starke Team von Sonnenklar TV. Die Gäste wurden bereits am Freitagabend auf der Reisemesse im Wunderland Kalkar über den Niederrhein informiert, und am Samstagabend ging es im Rahmen der guten alten Schnitzeljagd quer durch die Region. „Niederrhein Tourismus unterstützt dieses Event, um seinen bundesweiten Bekanntheitsgrad auszubauen“, so Martina Baumgärtner. Sie hofft, dass die Goldene Sonne auch noch ein weiteres Mal am Niederrhein vergeben werden kann.

Bildunterschrift: Standing Ovations: Klaus Meine gratuliert José Carreras zum Ehrenpreis Goldene
Sonne 2019. Foto: „obs/Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V./Torsten Fricke“

Weitere Fotos der Veranstaltung zum Download finden Sie unter:
www.sonnenklar.tv/goldenesonne/pressebereich