Goldene Sonne am Niederrhein

26.03.2019

Tenor José Carreras und viele weitere Stars kommen zur Gala nach Kalkar

Jahrhunderttenor José Carreras kommt an den Niederrhein. Der Startenor zählt zu den prominenten Preisträgern, die im Wunderland Kalkar im Rahmen der Gala „Goldene Sonne 2019“ ausgezeichnet werden. Im dritten Jahr in Folge findet die Gala von Sonnenklar.TV am Niederrhein statt.

Vor Journalisten stellten der künstlerische Leiter Holm Dressler, der Chef von Sonnenklar.TV, Andreas Lambeck, Moderator Kai Pätzmann, Promi-Laudator Ulli Potofski und die Geschäftsführerin von Niederrhein-Tourismus, Martina Baumgärtner, das Programm der Gala vor. Die „Goldene Sonne“ 2019 wird am 27. April 2019 ab 19.30 Uhr im Wunderland Kalkar an Persönlichkeiten der Tourismus- und Medienbranche verliehen und live auf Sonnenklar.TV übertragen. „Das ist für uns eine sehr gute Gelegenheit, für die Ferienregion Niederrhein zu werben. Zahlreiche Fernsehsender und andere Medien berichten von der Gala und dem Umfeld und rücken damit unsere intakte Landschaft zwischen Rhein und Maas in den Fokus“, sagt Martina Baumgärtner.

Das Publikum darf sich bei der Gala auf viele Prominente freuen. Neben Star-Tenor José Carreras sind unter anderen Schauspieler Peter Weck, der Journalist Helmut Markwort, Comedian Oliver Kalkofe und Bernhard Paul vom Circus Roncalli mit von der Partie. Auch Wolfgang Stumph, Wolfgang Lippert, Gunther Emmerlich sowie Marie-Luise Marjan und Joachim Luger (Mutter und Vater Beimer aus der Lindenstraße) stehen auf der Bühne.

Dressler begründete bei der Pressekonferenz im Xantener Siegfried-Museum die Auszeichnung für Carreras: „Unter den vielen Legenden, die wir in den letzten Jahren mit der ‚Goldenen Sonne‘ ausgezeichnet haben, ist José Carreras herausragend.“ Der Tenor wird für sein soziales Engagement gewürdigt; seit über 20 Jahren setzt er sich mit seiner Stiftung für Krebserkrankte ein.

Die Region profitiert zum 3. Mal von dieser Veranstaltung. Im Vorfeld wurden bereits eine Reihe von Liveaufnahmen in den Städten durchgeführt und über Europas größten Reisesender Sonnenklar.TV ausgestrahlt. 1.500 Gäste übernachten an dem Wochenende in der Region plus das 70 Mann starke Team von Sonnenklar TV. Die Gäste werden am Freitagabend auf der Reisemesse im Wunderland Kalkar über die Region informiert und am Samstagabend geht es im Rahmen der guten alten Schnitzeljagd durch die Region. Wer es gemütlich angehen möchte, bucht eine Rundfahrt auf dem Rhein ab Emmerich. „Niederrhein Tourismus unterstützt dieses Event, um seinen bundesweiten Bekanntheitsgrad auszubauen“, so Martina Baumgärtner.