0

Gästeführer am Niederrhein: Botschafter für die Region

30.10.2018

Oranier, Preußen, Franzosen: Die Geschichte der Stadt Moers ist von vielen unterschiedlichen Einflüssen geprägt. Wie der gesamte Niederrhein. Die Geschichte und Geschichten der einzelnen Städte werden den Besuchern über die Gästeführer näher gebracht. Und erstmals trafen sich jetzt die Gästeführer vom Niederrhein, um sich über das, was und wie sie es tun, auszutauschen.

30 niederrheinische Gästeführerinnen und Gästeführer aus der gesamten Region kamen so in Moers zu dem Treffen „Gästeführer zeigen Gästeführer ihren Niederrhein“ zusammen – und erlebten natürlich eine Stadtführung. Geführt wurden die kundigen Besucher von der Gästeführerin Renate Brings-Otremba und Diana Finkele, der Museumleiterin des Grafschafter Museums im Schloss Moers. Sie führten die Gäste durch das Schloss und die Moerser Altstadt. Motto der Führung: „Unterwegs mit Luise und Therese – Kurfürstin und Dienstmädchen“.

Dabei war Diana Finkele in die Kleider von Luise Henriette von Oranien geschlüpft und erzählte im Moerser Schloss deren Lebensgeschichte. Geschichten und Anekdoten von adeligen Damen und einfachen Bürgerinnen gab Renate Brings-Otremba zum Besten – in der Kostümierung von Therese Sempel, einer weitgereisten Moerser Bürgerin, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts lebte. An Originalschauplätzen in der Moerser Altstadt erzählt sie vom Schicksal der Frau, die alleine nach Amerika gereist war, aber in der Neuen Welt nicht glücklich wurde und zurück nach Moers kehrte.

Die Gästeführer nutzten das Treffen, um sich in lockerer Runde über Themen und Formen der Gästeführungen zu informieren und gegenseitig voneinander lernen zu können. „Die Gästeführer sind wichtig für den Tourismus. Sie sind Botschafter für die Region“, sagt Nina Jörgens, Prokuristin der Niederrhein Tourismus GmbH.

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de