Erntedank mit kulinarischem Verwöhn-Aroma

26.09.2018

Niederrhein. Das Erntedankfest war über Jahrhunderte das wichtigste Fest des Jahres. Schließlich hing von der Ernte ab, wie die Menschen über den Winter kamen. Da haben wir es heute komfortabler: Wir können uns um die kulinarischen Genüsse kümmern, die uns die Ernte bringt. Und uns um Dinge kümmern, die uns etwa die Genussregion Niederrhein mit vielen Produkten und Aktionen rund um Erntedank beschert.

Da bietet zum Beispiel das Lippeschlösschen in Wesel ein Erntedank-Menü an. Da landet etwa eine niederrheinische Teichforelle an gebratenen Schmörkes auf dem Teller und wird garniert von Bio-Kürbissen. Pflaume, Mirabelle und Quitte sind geerntet und werden zu einer niederrheinischen Kompott-Komposition verarbeitet. Da lässt sich mit der Zunge schnalzen…

Noch ist die Apfelernte auf dem Neuhollandshof in Wesel in vollem Gange, doch viele köstliche Produkte vom naturtrüben Apfelsaft bis zum Apfelperlwein sind schon zu haben. Aber über Äpfel hinaus hat der Hofladen jede Menge weitere Bio-Produkte aus dem Demeter-Anbau zu bieten, und im Teehaus mit Atelier kann man sich informieren und verwöhnen lassen.

Feines vom Land: Dafür steht die Obstkelterei van Nahmen in Hamminkeln. In dem alten Familienunternehmen werden alle heimischen Früchte selbst gekeltert. Dort setzt man bei der Herstellung des hochwertigen Direktsaftes auf die Verarbeitung von Obst aus der Region. Und das schmeckt man auch. Über 30 verschiedene Obstsäfte weist das Angebot aus, ergänzt wird die Produktpalette um Frucht-Seccos und Cidres.

Für traditionellen Anbau stehen Streuobstwiesen. Abseits der Obstplantagen werden hier alte regionale Sorten geerntet. Und zum Erntedank veranstaltet die Nabu-Naturschutzstation Niederrhein am Sonntag, 30. September, 11 bis 17 Uhr, ein Streuobstwiesenfest am Ratsbongert rund um die Gaststätte Zum Dahlacker in Alpen. Regionale Köstlichkeiten vom Biohof bis zur Hausbrauerei werden auf dem Bauernmarkt angeboten. Eine gute Gelegenheit, die Genussregion Niederrhein kennen zu lernen.