0

Das Gefühl von Freiheit

11.03.2019

Der Niederrhein präsentiert sich auf der ITB unter dem neuen Slogan „So gut. So weit.“

„So gut. So weit.“: Erstmals unter seinem neuen Slogan präsentierte sich der Niederrhein-Tourismus (NT) auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Nach der Messe zeigte sich Geschäftsführerin Martina Baumgärtner rundum zufrieden mit dem Auftritt in der Hauptstadt: „Die neue Marke wird sehr gut angenommen.“

Das Interesse am Urlaubsziel Niederrhein war groß auf der ITB. „Wir haben einen Marathon mit 43 Terminen absolviert“, sagt Baumgärtner. Schwerpunkt dabei: Gespräche mit Reiseveranstaltern. Vielfach ging es um die Präsentation in Reisekatalogen und die Angebote von Bustouren an den Niederrhein. Auch der Reise-TV-Sender Sonnenklar filmte am Niederrhein-Stand und führte Interviews etwa mit dem NT-Aufsichtsratsvorsitzenden Stephan Pusch. Beeindruckt zeigt sich Prof. Andreas Pinkwart, Landesminister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, bei seinem Besuch am Stand von Niederrhein Tourismus. Denn der Niederrhein habe eine Marke entwickelt, die die touristischen Initiativen des Landes NRW vollends unterstützen.

Mit dem neuen Slogan „So gut. So weit.“ setzt man auf Emotionen: Er drückt den großen Horizont und das Gefühl von Freiheit aus, das Besucher zwischen Rhein und Maas erleben können. Alle Angebote des Niederrhein Tourismus werden künftig unter drei Faszinationsfeldern gebündelt: „Kultur in der Natur“ bietet ausdrucksstarke Museumsangebote wie Schloss Moyland oder den LVR-Archäologischen Park Xanten, „Stadt, Land, Fluss“ steht etwa für die intakte Natur mit paradiesischen Fahrradrouten, Premium-Wanderwegen und abwechslungsreiche Landschaft, „Lebensfreude“ stellt das gemeinschaftliche Erleben in den Vordergrund vom Freizeitpark bis zur Kanutour, vom Kletterwald bis zu tollen Veranstaltungen.

Diese Inhalte stehen auch im Mittelpunkt der neu gestalteten Homepage des Niederrhein Tourismus. Auf einen Blick werden die Angebote deutlich vom Fahrradverleih bis zum Reisemobilstellplatz, vom Bauernhofcafé bis zum Wellnesshotel. Und wer die touristischen Geheimtipps der Niederrheiner selbst entdecken will, findet sie unter der Rubrik „Lieblingsplätze“: spannende und emotionale Geschichten mit und über Menschen am Niederrhein. Damit soll die Zahl der Nutzer weiter gesteigert werden: Im vergangenen Jahr verzeichnete Google bereits sechs Millionen Page-Impressions bei der Suche nach Stichworten wie „Wandern“, „Radfahren“, „Natur“ oder „gastronomische Spezialitäten“, die mit dem Niederrhein in Verbindung gebracht werden.

Mit der neuen Marke geht auch ein Strategiewechsel einher: „Mit tollen Angeboten auch im Winter wollen wir zu einer 365-Tage-Destination werden“, sagt Martina Baumgärtner. Dazu tragen etwa die attraktiven Weihnachtsmärkte, der Haldenzauber Hückelhoven oder das Eislaufvergnügen in Grefrath und vieles mehr bei. Das war die Botschaft des Niederrheins auf der ITB: Bei uns ist immer etwas los – zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter.

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de