0

Camping: Weiterhin hohe Nachfrage

04.03.2024

Niederrhein Tourismus zieht positives Fazit nach Messe in Essen.

Der Boom ist ungebrochen: Bei der Vorstellung des neuen Printprodukts „Reisemobil und Camping am Niederrhein“ durch den gleichnamigen Arbeitskreis war die Nachfrage groß. „Viele kamen gezielt zum Messestand, um sich die aktuelle Übersicht zu holen“, so Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH. Diese war zusammen mit ihren Gesellschafter-Kreisen Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel sowie den jeweiligen Kommunen vom 28. Februar bis zum 3. März auf der Reise + Camping in Essen vertreten. „Viele Besucher waren bereits häufiger am Niederrhein unterwegs und sind stark daran interessiert, weitere Camping- und Reisemobilstellplätze in der Region zu entdecken“, so Martina Baumgärtner.

Spürbar war in Essen auch die Vorfreude auf die Niederrheinischen Reisemobiltage 2024. Sie finden seit mehr als zehn Jahren unter der Regie von Niederrhein Tourismus am letzten Wochenende im April statt. Zahlreiche Städte, Gemeinden, Campingplatz- und Reisemobilstellplatzbetreiber beteiligen sich an dieser außergewöhnlichen Aktion. „Sie bieten besondere Angebote, fachliche Informationen sowie ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an. Das genaue Programm für dieses Jahr wird Ende März veröffentlicht“, so Kathrin Peters, die das Thema Reisemobil und Camping bei Niederrhein Tourismus verantwortet.

Reisemobil und Camping ist auch am Niederrhein nach wie vor ein Übernachtungssegment mit stark steigenden Zahlen. Für das vergangene Jahr hatten die Campingplätze mit rund 42,3 Millionen Übernachtungen – ein Plus von mehr als fünf Prozent – einen neuen Spitzenwert erreicht. „Auf der Messe in Essen wurde einmal mehr deutlich, dass der Reisemobil- und Campingtourismus alles andere als ein kurzfristiger Trend ist“, so Martina Baumgärtner. Auch bezüglich der Angebote rund ums Wandern und Radfahren (ebenfalls wichtige Themen für Reisemobilisten) zieht Niederrhein Tourismus ein positives Messe-Fazit.“

Herausgeber

Niederrhein Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
Deutschland

Geschäftsführerin:
Martina Baumgärtner

Telefon: +49-(0)2162-8179306
Fax: +49-(0)2162-8179180

info@niederrhein-tourismus.de
www.niederrhein-tourismus.de