0
Diese Veranstaltung ist bereits vorüber.

Nikolauszug in Schermbeck-Gahlen

Schermbeck04.12.2021 15:30 Uhr – 04.12.2021 17:00 Uhr
  1. Nikolauszug und kleiner Adventsmarkt des Heimatverein Gahlen

 

Im Vorjahr musste der Nikolauszug in Gahlen in seiner 50. Jubiläumsauflage aufgrund der Pandemie bekanntermaßen abgesagt werden. Der Heimatverein Gahlen ist zuversichtlich, dass diese 50. Auflage nun am 4. Dezember stattfinden kann.

Am 5. Dezember 1971 hat der Nikolaus das erste Mal das Lippedorf besucht. Damals schrieb die Presse [falls Angabe notwendig: RP, Ausgabe Dinslaken, Nr. 281 am 6.12.1971]:
„Gastwirt Ernst Benninghoff kutschierte das Gespann zum Platz am „Törken Treck“, am großen Parkplatz, auf dem sich fast tausend Kinder aller Altersstufen mit Fackeln versammelt hatten.“ Insgesamt haben sich gemeinsam mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht und einschließlich der Erwachsenen 1500 Personen an dem Festumzug beteiligt und auch im Jahr 1971 wurden bereits 700 Nikolaustüten für die Kinder gepackt.

Der große Erfolg dieses ersten Nikolauszuges durch Gahlen hat somit den Grundstein gelegt für viele weitere, die noch kommen sollten.

Der traditionelle Nikolauszug startet im Jahr 2021 um 17:00 Uhr am Parkplatz Törkentreck, Widemweg, in Schermbeck-Gahlen. Der Nikolaus wird dann in einem gemeinsamen Laternenzug am Kanal abgeholt und zurück in den Dorfkern geleitet. Bereits um 15:30 Uhr öffnet der kleine romantische Nikolausmarkt, ebenfalls am Törkentreck.

Damit ausreichend Nikolaustüten für die kleinen Gäste vorhanden sind, können Gutscheine dafür den November über an den Vorverkaufsstellen für 5 Euro erworben werden. Diese Vorverkaufsstellen sind die Filialen der Volksbank und der Nispa in Gahlen, die Östricher und die Gahlener Filiale der Bäckerei Schult, die Gaststätte Zur Mühle und der Getränkestar in Östrich.

Der Heimatverein freut sich auf viele Kinder, die den Weg des Nikolauses mit ihren Laternen erhellen und natürlich auch auf die Beteiligung und Mitwirkung der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Gahlen, dem Männergesangverein Gahlen und den Erler Jägern, die den Gahlener Nikolauszug schon im Jahr 1971 zu etwas besonderem gemacht haben. Ebenfalls beteiligt sind das Wasser- und Schifffahrtsamt Dorsten, die Wasserschutzpolizei, der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen und die Gahlener Jagdhornbläser, denen jeweils kein geringerer Dank dafür gebührt, die Tradition des Nikolauses vor allem für unsere kleinen, aber auch die großen Mitbürger zu erhalten und zu bewahren.

Es gelten selbstverständlich die zu diesem Zeitpunkt verordneten Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Der Nikolauszug und auch der Nikolausmarkt werden vollständig unter freiem Himmel und an der frischen Luft durchgeführt.

 

 

 

 

Schlüsselangaben

Wann?                 Samstag, 4.12.2021 um 17:00 Uhr, Nikolausmarkt ab 15:30 Uhr
Wo?                      Parkplatz Törkentreck, Widemweg, in Schermbeck-Gahlen
zu beachten?    Laterne mitbringen und Gutschein für die Nikolaustüte

Kontakt

Heimatverein Gahlen

51.6668103, 6.8711852

Heimatverein Gahlen


Scannen Sie einfach den QR-Code, um diesen Eintrag auf Ihrem Smartphone oder Tablet aufzurufen.