Führung: Steine für die Stadt. Rohstoffe und Baumaterialien der Römer, LVR-Archäologischer Park Xanten
LVR-Archäologischer Park Xanten - Sonntagsführung am 8. Januar 2023, 11 Uhr
XantenBei der kommenden Sonntagsführung im LVR-Archäologischen Park Xanten nimmt der Museumspädagoge Stephan Engelhard die Steine der Colonia Ulpia Traiana genauer unter die Lupe. Das Material wurde vor fast 2000 Jahren von überall her an den Niederrhein gebracht und ermöglichte die Errichtung prächtiger Bauten. Hafentempel, Arena und Stadtmauer vermitteln noch heute einen Eindruck von dieser Monumentalität.
Doch wo stammen die Baumaterialien her, wie kamen sie bis zu den Baustellen und wo sind sie heute geblieben? Diese und weitere Fragen erklärt Engelhard an vielen anschaulichen Beispielen.
Die Führung ist im normalen Eintritt enthalten und beginnt um 11 Uhr am Eingang „Stadtzentrum“. Sie findet im Freien statt, bitte denken Sie an wetterabhängige Kleidung.
Kontakt
LVR-Archäologischer Park Xanten
Am Rheintor
46509 Xanten
02801 98892-13
02801 988 92-14
xanten@kulturinfo-rheinland.de
www.apx.lvr.de