0

Wanderung: Rhein und Momm-Niederung

Wesel

Streckenlänge: 11,7 km

Dauer: 2:50 h

Start/Ziel: Parkplatz am Restaurant-Café Zur Arche, Rheinpromenade 2, 46562 Voerde-Götterswickerhamm

Wegbeschreibung: Gleich neben unserem Parkplatz befindet sich die Außenterrasse des Restaurant-Cafés Zur Arche, wo wir über Stufen hinab die schmale Rheinpromenade erreichen. Wir wenden uns nach rechts, so dass der Rhein zu unserer Linken liegt. Alternativ führt statt der Treppen ein barrierearmer Weg über eine Wiese weiter östlich zur Rheinpromenade. Unsere Route verläuft stromabwärts und entfernt sich wenig später im Rechtsbogen vom Fluss. Vor uns sehen wir Haus Storchennest, eine markante Landmarke des Örtchens. An einem Parkplatz halten wir uns links undnehmen den Weg, der uns hinauf auf den Deich und rheinabwärts über die befestigte Deichkrone führt. Nach einigen Schritten erinnern große Steinquader am Wegrand an ein Leichenhäuschen, dessen Geschichte eine Infotafel erklärt.Wir genießen den Rheinblick, bis wir das Dorf Mehrum erreichen. Dort ragt vor einem kleinen Wald die beeindruckende Mehrumer Friedenseiche auf. Kurz nach Beginn des Waldes verlassen wir den Deich nach rechts und biegen gleich danach wieder rechts ab. Unterhalb des Deiches wandern wir einige Meter zurück,um in einem scharfen Linksknick der Schloßstraße durch den Ort zu folgen. Sie leitet uns zur Schulstraße, in die wir links einbiegen. Nach wenigen Metern nimmt uns auf der anderen Straßenseite rechts die Straße In der Abtsmiers auf. Sie verläuft in einem sanften, langgestreckten Rechtsbogen durch die Momm-Niederung und geht nach mehreren Kilometern ohne einen Richtungswechsel in die Straße In den Schlägen über. Eine enge Rechtskurve, an der sich ein Ehrenmal erhebt, führt uns kurz vor dem Ortseingangsschild Löhnen an einem idyllisch gelegenen Bauernhof vorbei. Er steht auf einer Warft und ist typisch für das Warftendorf Löhnen. Die künstlich aufgeschütteten Hügel schützten die Höfe vor Hochwasser und ermöglichten eine Besiedlung der Niederung bereits vor dem Bau der Deiche. Wir biegen links in die Lübdingstraße ein, die später geradeaus in die Straße Oberer Hilding übergeht. Dort schwenken wir an einer Gabelung links in den Unteren Hilding ein, der uns durch eine Siedlung zur Dammstraße bringt. Auf der anderen Straßenseite erreichen wir wieder unseren Parkplatz.

Contact

Kreis Wesel

Kreis Wesel


Scan gewoon de QR-code om dit item op uw smartphone of tablet te zien.