0

Wanderung durchs Glacis

Wesel
Erkunden Sie während eines Spaziergang oder einer Fahrradtour Wesels Grüngürtel – die Glacisanlagen.

Über einen Zeitraum von fast 300 Jahren war die Stadt Wesel von massiven Festungsbauwerken umgeben, deren Kern die Zitadelle bildete. Zwischen 1890 und 1920 wurden die Mauern, Gräben und Wälle „geschleift“ und die Stadt vom Festungsring befreit. Die sogenannten Glacisanlagen und die heutigen Ringstraßen lassen den Umfang der damaligen Festungswerke erkennen.

Das Glacis war ursprünglich eine Fläche, die außerhalb der Mauern lag und zur besseren Übersicht sowie zu Verteidigungszwecken von Baumbewuchs und Bebauung befreit war. Heute ist das Glacis bewaldet und bildet einen die Innenstadt umfassenden Grüngürtel, der der Naherholung dient. Die benachbarten Wohngebiete gelten als beliebte Wohnlage.

Länge: 8,2 km

Dauer: 2:04 h

Start/Ziel: Stadtinformation Wesel, Großer Markt 11, 46483 Wesel

Contact

WeselMarketing GmbH Wesel
Großer Markt 9
46483 Wesel

WeselMarketing GmbH Wesel
Großer Markt 9
46483 Wesel


Scan gewoon de QR-code om dit item op uw smartphone of tablet te zien.