0

Römer und Radler am Rhein

Im Archäologischen Park Xanten (APX) kann man hautnah die römische Geschichte erleben und auf der Bislicher Insel Naturjuwelen entdecken. Vorbei an Schlosskapelle in Ossenberg und Plaggenhütte in der Bönninghardt erreichen wir die historische Eisenbahntrasse der Boxteler Bahn.

Wesel
Die Tour lässt uns im Archäologischen Park Xanten römische Geschichte erleben und in der Auenlandschaft der Bislicher Insel Naturjuwelen entdecken.
Vom Bahnhof Xanten (KP 42) fahren wir durch die Innenstadt zum LVR-Archäologischen Park Xanten (APX), der sich auf dem Areal der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana erstreckt. Es geht weiter zum Rhein, wo die Fähre „Keer Tröch II“ Fußgänger und Radfahrer ans andere Ufer nach Bislich bringt. Wir bleiben aber an Land und radeln weiter zur Bislicher Insel. Ein Altrheinarm umschließt diese einzigartige Auenlandschaft. Freilaufende Rinder kümmern sich um die Landschaftspflege, im Winter kommen tausende arktische Wildgänse hierher. Durch weite Wiesen erreichen wir Werrich und Perrich. In den Auen sind die Relikte der steinernen Eisenbahnbrücke zu sehen, über die bis zu ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die Hamburg-Venloer Bahn verkehrte. Auf dem Deich radeln wir in Richtung Rheinberg nach Wallach und Ossenberg, wo die liebevoll restaurierte Kapelle sehenswert ist. Sie gehört zum Schloss Ossenberg, das im Stil eines Herrenhauses erbaut wurde und heute als Hotel dient. Hinter Millingen kommen wir nach Alpen-Bönninghardt. Dort ist eine rekonstruierte Plaggenhütte aus Holz und Grasplaggen ein Beispiel für die einfachen Behausungen, die es hier noch im 19. Jahrhundert gab. Wir radeln über Veen nach Sonsbeck, wo in der Gommanschen Mühle Töpferkunst ausgestellt ist. Uns bringt die historische Eisenbahntrasse der Boxteler Bahn zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Strecke: 61,1 km
Dauer: 4:05 h
Start/Ziel: Knotenpunkt 42 – Bahnhof Xanten

Contact

Kreis Wesel - EntwicklungsAgentur Wirtschaft

Kreis Wesel - EntwicklungsAgentur Wirtschaft


Scan gewoon de QR-code om dit item op uw smartphone of tablet te zien.