A A A

Zu Besuch im Straelener Hof: Vom Lunch bis zur „Nelkenwiese“

24.02.2023

Dass der Straelener Hof eine Institution am Niederrhein ist und man sich hier wohlfühlen kann, habe ich schon mehrfach gehört. Höchste Zeit dem Landhotel selbst einen Besuch abzustatten. Mein Plan: Das reichhaltige Lunchbuffet genießen und anschließend auf eine kleine Entdeckungstour gehen.

Als ich mit meinem Fotografen Malte in der Blumenstadt ankomme, ist der Parkplatz um kurz vor 12 Uhr vom Straelener Hof gut gefüllt. Wir sind mit der neuen Hotelleiterin Lucia König verabredet, die mit ihren knapp 30 Jahren schon auf eine über achtjährige Erfahrung im Landhotel zurückblicken kann.

 

 

„Herzlich willkommen bei uns“, empfängt uns Lucia, die an der Rezeption schon auf uns gewartet hat. „Ich schlage vor, wir gehen direkt ins Restaurant zum Lunch und wir quatschen erst was. Wir sind nämlich gut gebucht und gleich kommen die ersten Tagungsgäste, dann wird es was voller.“ Aber nicht nur Tagungsgäste können sich am Lunchbuffet bedienen, dieses steht auch für auswärtige Gäste zur Verfügung sowie für umliegende Firmen, die hier ihre Mittagspause verbringen möchten.

„Wir haben sehr viele Stammgäste, die uns immer wieder besuchen und den wechselnden Mittagstisch nutzen“, ergänzt Lucia. Und Platz ist hier auf jeden Fall genug, und zwar für über 90 Gäste im Wintergarten, auf der „Blumenwiese“ und in der „Blumenecke“ – wir sind schließlich in der Blumenstadt.

 

 

Regionale Kochkunst

Ich bin gespannt, was mich erwartet und wir halten uns, vorbei an der Rezeption, direkt rechts. Schon sind wir mitten im Restaurant-Geschehen. Als erstes fällt mir eine Salatbar auf, die zu jedem Lunchbuffet gehört, das es hier jeden Tag von Montag bis Freitag gibt. Was es sonst noch gibt, verrät eine kleine Speisekarte, die täglich erneuert wird. Heute gibt es Kartoffelrahmsuppe, Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Salzkartoffeln, Hähnchenbrust mit Estragonsoße und Rosmarinkartoffeln sowie eine Gemüselasagne. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Gemüsesorten und man kann natürlich alle Gerichte miteinander kombinieren. Meine Wahl fällt auf die Hähnchenbrust und Rosmarinkartoffeln, lasse aber noch etwas Platz für den Nachtisch: eine leichte Quarkmousse mit Orangencreme.

Generell wird im Straelener Hof sehr auf eine regionale und saisonale Küche geachtet, auch im Restaurant, in dem der Gast abends eine gute Auswahl hat. Während ich auch die Restaurant-Speisekarte einen Blick werfe, verrät mir Lucia, dass die Karte alle vier bis sechs Wochen wechselt. Schon bald steht Winterkabeljau, dicht gefolgt von Lamm und Spargel, auf der Karte.

 

 

Gelebte Teamliebe

Auch Lucia isst mit uns zusammen und betont lächelnd, dass es noch gar nicht ihre Essenszeit ist. „Normalerweise frühstücke ich zusammen mit dem ganzen Team um 10 Uhr und um 14 Uhr essen wir alle zu Mittag“. Dass Sie genau die richtige Besetzung als Hotelleiterin ist und nicht nur genau weiß, was ihre Gäste wollen, sondern auch was ihr Team will, merke ich nicht nur an dieser besonderen und nachahmenswerten Team-Aktion.

„Bei uns gibt es ein Wunschbuch, in das jeder Mitarbeiter eintragen kann, wann er gerne frei haben möchte. Das versuche ich dann möglich zu machen“, erklärt Lucia. In ihrer Zeit als Hotelleiterin hat sie aber noch mehr erreicht und die sogenannten Perso-Nights etabliert. Dadurch können die Mitarbeiter stark vergünstigt in ausgewählten Hotels in ganz Deutschland übernachten. Viele Mitarbeiter sind teilweise schon über 30 Jahre hier und Lucia schätzt vor allen Dingen die familiäre Atmosphäre.

 

 

Vom Festsaal bis zu den Tagungsräumen…

Gut gesättigt und neugierig, was der Straelener Hof noch zu bieten hat, starten wir mit Lucia unsere kleine Entdeckungstour und beginnen im großen Festsaal. „Bis vor kurzem hatte der noch seinen alten Charme, der nicht mehr zeitgemäß war“, schmunzelt Lucia und ich kann erahnen, wie dieser ausgesehen haben muss. Jetzt besticht der Raum mit einer klaren Linie in grau-weiß und außergewöhnliche Lampen bilden den Mittelpunkt. Auch immer mehr Hochzeitspaare wissen die Modernisierung und den großzügigen Platz zu schätzen, erzählt mir Lucia. Denn über 200 Personen haben hier stehend Platz und 120 Personen können hier entspannt sitzen.

Dann geht es weiter zu den Tagungs- und Seminarräumen, von denen es hier jede Menge mit einem unterschiedlichen Platzangebot gibt. Auch hier wird der Blumenstadt Tribut gezollt und die Räume tragen die Namen „Nelkenecke“, „Nelkenwiese“ oder das „Lilienfeld“. Was mir besonders ins Auge fällt, sind die Getränke-, Kaffee-, Tee- und Snackbars, die den Tagungsaufenthalt angenehm gestalten.

… und von den Deluxe-Zimmern bis zu den Galerie-Suiten

„Wir haben aber nicht nur jede Menge Tagungs- und Seminargäste, sondern auch viele Radfahrer und Gäste, die ihre Freizeit gerne am Niederrhein verbringen. Von uns aus starten sogar Touren und auch das Knotenpunktsystem spielt uns in die Karten“, erklärt Lucia als wir uns auf den Weg in die erste Etage des Hotels machen. Hier dürfen wir einen Blick in das ein oder andere Hotelzimmer werfen. Insgesamt gibt es 50 Zimmer, sechs Suiten, ein riesiges Familienzimmer im Stammhaus sowie eine nostalgische Hochzeits-Suite.

 

 

Besonders gut gefallen mir die modernisierten Deluxe-Zimmer mit tollen Sprüchen und Wörtern wie „Behaglich“ oder „Wie Zuhause“ an der Wand. Von den Doppelzimmern gibt es auch eine Mini-Variante als Einzelzimmer. Die Comfort-Zimmer sind dagegen größer, aber auch etwas uriger. In der zweiten Etage befinden sich u.a. die Galerie-Suiten über zwei Ebenen sowie nochmal ein Tagungsraum, der sich ebenfalls über zwei Etagen erstreckt. Hier in der Nähe sind auch das Dampfbad, die Sauna und ein kleiner Fitness-Bereich, die in Kürze wieder eröffnet werden.

Wenn ihr also einen Kurzurlaub machen oder nur ein schmackhaftes Frühstück, ein Mittag- oder Abendessen zu euch nehmen wollt, seid ihr im Straelener Hof jederzeit herzlich willkommen. Kleiner Tipp: Ihr könnt für einen besonderen Anlass oder einfach nur so auch das Candlelight-Dinner „Time for Two“ buchen.

 

 

Events & Leckereien

Übrigens bringt der Straelener Hof auch alle drei Monate einen Aktivitäten-Kalender heraus. Am 4. März findet wieder das beliebte Krimi-Dinner mit einem 4-Gänge-Menü statt und am 12. März das großes Frühlings-Frühstück von 9 bis 13 Uhr mit Klassikern bis hin zu herzhaften, bunten Salaten und Vorspeisen, süßen Leckereien und einer cremigen Suppe.

Auch Ostern steht ganz im Zeichen des Genusses. Ostern gibt es z.B. Karfreitag ein Lunchbuffet mit Fischgerichten und auch abends ein großes Fischbuffet. Ostersonntag könnt ihr hier einen Brunch mit köstlichen Schlemmereien vom Frühstück bis zum Dessert genießen. Ostermontag wird das große traditionelle Osterfrühstück durch ein festliches Vorspeisenbuffet sowie eine cremige Suppe, süße Waffeln und kleine Leckereien vom Osterhasen erweitert.

Über mich

Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!

Ich möchte euch mit zu meinen Lieblingsplätzen nehmen, Menschen und Unternehmen vorstellen, die den Niederrhein ausmachen, von tollen Events berichten, euch interessante Insider-Tipps in Sachen Shopping, Restaurants & Co. geben und noch vieles mehr – ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch den Niederrhein begleitet!

 

Hier findet ihr mich auch

Mit freundlicher Unterstützung Ihrer Sparkasse Krefeld