A A A

Weihnachten am Niederrhein – Von zauberhaften Termin-Highlights bis hin zu liebevollen Geschenkideen

25.11.2022

Pünktlich kurz vor dem ersten Advent, wenn das ein oder andere Plätzchen gebacken und verzehrt wird, die ersten Weihnachtsmärkte🎄öffnen und ihr euch langsam Gedanken, um Geschenke für eure Lieben macht, versüße ich euch die Vorweihnachtszeit. Ich verrate euch nicht nur ein paar ganz persönliche Geschenk-Tipps, sondern versuche mich wieder an einer kompletten Übersicht über alle Weihnachts- und Adventsmärkten am Niederrhein. Bereit? Einfach weiterlesen…

Wisst ihr schon, was ihr euren Liebsten zu Weihnachten schenkt? Ihr habt zwar noch ein paar Wochen Zeit, aber soll ich euch was verraten? Ich fange immer schon im Sommer an, die ersten Geschenke zu shoppen. Immer wenn ich was sehe, was meinen Freunde gefallen könnte, kaufe ich es und lege es in meine Geschenk-Kommode. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe eine ganze Kommode mit diversen Präsenten und kann so entspannt in Richtung Weihnachten blicken. Als niederrheinische Geschenke-Queen habe ich natürlich auch ein paar schöne Ideen für euch und das für jeden Geldbeutel. Los geht es ab 4,90 Euro und das Beste: Es hat immer etwas mit Zeit zu tun, die ihr euren Lieben schenkt.

 

Meine TOP 5 Geschenk-Tipps

 

Stadtrallye in Kempen „Unterwegs mit Thomas”

Vor einiger Zeit durfte ich die Stadtrallye für Kinder ab zehn Jahren mit dem schönen Titel „Unterwegs mit Thomas“ in Kempen testen und war begeistert, wieviel Liebe in jeder Seite steckt. Es geht einfach ums Erkunden, Entdecken und Erleben und nicht ums Gewinnen. So steht es auch direkt auf der ersten Seite des Heftes.

Alles, was ihr dafür braucht, ist ein bisschen Zeit mit euren Liebsten und das passende Heft mit praktischer Ringbuchheftung. Das Heft, inklusive Lösungsblatt im verschlossenen Umschlag, ist an der Museumskasse im Kulturforum Franziskanerkloster (Burgstraße 19), in der Thomas Buchhandlung (Burgstraße 28) und in der Buchhandlung Wissink (Burgstraße 6) erhältlich.

Preis: 4,90 Euro

 

 

Sparkling Juicy Tea von der Obstkelterei van Nahmen

Wie wäre es mit einer alkoholfreien, prickelnden Alternative zu Prosecco & Co.? Dann kann ich euch den Sparkling Juicy Tea von der Obstkelterei van Nahmen empfehlen. Ein stilvolles Mitbringsel, wenn man z.B. zum Weihnachtsbrunch eingeladen ist oder gemütlich Beisammen sitzt. Bei der erfrischenden Kreation trifft Saft auf Tee. Entstanden ist die Idee auf einer Asienreise und entwickelt wurden die Sparkling Juicy Teas mit einem Teesommelier.

Gleich vier verschiedene Sorten stehen zur Auswahl: Feinherber Earl Grey-Zitronengras-Pfirsich, leicht herber Rose-Darjeeling-Rhabarber (Bio), goldglänzender Verbene-Jasmin-Riesling (Bio) und intensiver, weißer Tee-Tahiti Vanille-Quitte (Bio). Am besten genießt man den Sparkling Juicy Tea übrigens eisgekühlt.

Erhältlich sind alle Sorten und noch viel mehr im Hofladen der Obstkelterei an der Diersfordter Straße 27 in Hamminkeln und online hier.

Preis: 8,95 Euro (mit Geschenkkarton 10 Euro)

 

 

Tierische Erlebnisse

In diesem Jahr durfte ich gleich zweimal auf „Kuschelkurs“ mit Erdmännchen gehen, einmal mit Lisztaffen und einmal sogar mit Alpakas. Ich durfte sie nicht nur füttern, sondern habe auch jede Menge über die bezaubernden Tiere erfahren – tierische Erlebnisse, die ihr auch verschenken könnt.

Im Kalisto Tierpark in Kamp-Lintfort heißt eine der besonderen Möglichkeiten „Erdmännchen erleben“, ist ab 16 Jahren möglich und dauert insgesamt eine Stunde inklusive Fütterung. Alternativ könnt ihr „Mit Alpakas chillen“ und habt die Wahl, ob ihr einen privaten Spaziergang zu zweit mit zwei Alpakas und Guide oder das Gruppenevent für bis zu sechs Personen inkl. Guide buchen möchtet. Geeignet ist die Führung für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren und auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind herzlich willkommen. Ihr lernt erst die Alpakas kennen, macht einen Spaziergang durch den Zechenpark, füttert sie und bekommt anschließend noch ein paar Kuscheleinheiten. Buchbar ist das Ganze unter alpaka@kalisto-tierpark.de.

Auch der Tiergarten Kleve bietet ein „Rendezvous mit eurem Lieblingstier“. Ein/e erfahrene/r TierpflegerIn begleitet euch eine halbe Stunde lang zu eurem Lieblingstier und erzählt spannende Anekdoten aus dem Tierpflegeralltag. Als Highlight dürft ihr euer Tier natürlich selber füttern. Das Angebot findet nur von Montag bis Freitag ab 13 Uhr (genaue Uhrzeit nach Absprache) statt (ausgenommen Feiertage), dauert 30 Minuten und ist für bis zu zwei Personen zum Preis von 70 Euro zzgl. Eintritt erhältlich. Unter info@tiergarten-kleve.de könnt ihr das Rendezvous eintüten.

Preis: 70 Euro zzgl. Eintritt (Tiergarten Kleve), 100 Euro inkl. Eintritt (Kalisto Tierpark)

 

 

Backstubenführung mit niederrheinischer Kaffeetafel

Habe ich euch eigentlich schon mal verraten, dass meine Eltern früher eine Bäckerei-Konditorei hatten? Daher liegt mir gutes Brot, was noch mit Kopf, Hand und Herz zubereitet und gebacken wird, besonders am Herzen. Und genau das findet ihr bei der BioBäckerei Schomaker, die in verschiedenen Städten am Niederrhein ihre Filialen hat.

Wo das Brot & Co. entsteht und wie es hinter den Kulissen zugeht, könnt ihr bei einer Backstubenführung mit niederrheinischer Kaffeetafel selbst erleben. Weitere Informationen bekommt ihr unter imehl@schomaker.bio, 02845-96767 und hier.

Preis: 12,95 Euro

Fotos: BioBäckerei Schomaker

 

 

Gutschein – der Allrounder

Wer noch mehr Zeit zu zweit, zu dritt oder zu viert verschenken möchte, kann sich auf der Webseite des Niederrhein-Tourismus noch ein bisschen umschauen. Im Shop habt ihr die freie Auswahl und könnt euch z.B. für einen Nachtwächterrundgang in Xanten für 8 Euro (Erwachsene, Kinder 3 Euro) entscheiden, Entspannung mit einer Tageskarte für den Spa-Bereich im See Park Janssen ab 15,90 Euro oder Gutscheine für das Wunderland Kalkar ab 20 Euro verschenken.

Mehr Inspo bekommt ihr hier:

https://niederrhein-tourismus.de/shop

 

Alle Weihnachtsmärkte am Niederrhein

Über 75 Stück habe ich für euch aufgestöbert und diese nach Kreisen Kleve, Wesel, Viersen und Heinsberg und Datum sortiert. Immer wieder beeindruckend, wie viele Märkte es hier am Niederrhein gibt und jeder für sich, hat seinen ganz eigenen, besonderen Charme. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und habt eine schöne Adventszeit!

Kreis Kleve

 

Kleve

 

47. Klever Weihnachtsmarkt

25. November bis 4. Dezember

montags bis freitags 14 bis 21 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 21 Uhr mit einem täglich wechselndem Musikprogramm

Wo: Koekkoekplatz, Pastor-Leinung-Platz und Wallgrabenzone

 

Geldern

Heiß auf Eis Eislauf-Spaß & Winter-Programm

25. November bis 18. Dezember

montags bis freitags 14 bis 19 Uhr, samstags 11 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 19 Uhr

Wo: Marktplatz

 

Weihnachtsmarkt

25. bis 27. November und 3. bis 4. Dezember

Freitag 16-21 Uhr, Samstag 13-22 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr

Wo: Schloss Walbeck, Am Schloss Walbeck 31

 

Straelen

 

Straelener Weihnachtsmarkt

25. bis 27. November

Freitag 17 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Marktplatz

Foto: Gerhard Seybert

 

Goch

 

34. Pfalzdorfer Weihnachtsmarkt

26. bis 27. November

11 bis 20 Uhr

Wo: rund um die St. Martinuskirche in Pfalzdorf

 

 

Weihnachtserlebnis

1. bis 4. Dezember

Donnerstag & Freitag 16 bis 21 Uhr, Samstag 12 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

eine märchenhafte Weihnachtswelt mit knisternden Feuerkörben, Fackeln und Kerzenlichtern

Wo: Kloster Graefenthal, Maasstraße 50

Foto: Kloster Graefenthal/Goch

 

Weihnachtsmarkt

8. bis 11. Dezember

Donnerstag und Freitag 15 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Marktplatz

 

Weeze

 

Weezer Weihnachtsmarkt

26. November

14 bis 22 Uhr

Wo: Cyriakusplatz

 

Kevelaer

 

Kevelaerer Krippenmarkt

26. November bis 18. Dezember

Montag bis Freitag 13 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr

Wo: Innenstadt

 

Adventsmarkt

26. November

Samstag 16 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Wo: Alter Markt, Winnekendonk

 

Burgzauber Kervenheim

3. Dezember

13 bis 18 Uhr

mit vielen Künstlern und Handwerkern

Wo: Burghof Kervenheim, Schloßstrasse, Kervenheim

 

Emmerich

 

44. Eltener Weihnachtsmarkt

27. November

11 bis 19 Uhr

Wo: Marktplatz, Elten

 

Lichtermarkt

2. bis 4. Dezember

Freitag 15 bis 21 Uhr, Samstag 15 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

Wo: Rathausvorplatz, Geistmarkt, Martinikirchgang, Steinstraße

 

Kranenburg

 

Nikolausmarkt

2. bis 4. Dezember

Freitag 18 bis 21 Uhr, Samstag 13 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

Wo: Kirchplatz, Kranenburg

 

Issum 

 

Weihnachtsmarkt

3. und 4. Dezember

Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Wo: Rathauspark

 

Bedburg-Hau

 

 

24. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt

7. bis 11. Dezember

Mittwoch bis Freitag 13 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr

Wo: Schloss Moyland, Am Schloss 4

 

Uedem  

 

Büdchenzauber – Weihnachtsmarkt

10. und 11. Dezember

14 bis 22 Uhr

Wo: Marktplatz

 

Rees

 

Reeser Weihnachtsmarkt

„Et Rääße Weihnachtspädje“

25. bis 27. November

Freitag und Samstag 16 bis 21 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr

mit stimmungsvollen Rundgang vom Skulpturenpark bis zum Kolpinghaus, Nachtwächter, Tannenbaumverkauf, Eisblock-Show, nostalgisches Karussell, Ausstellung, musikalische Untermalung, Nikolausbesuch, Angebote lokaler Händler & Vereine

Wo: Skulpturenpark, Am Damm

 

Kalkar

 

 

Nikolausmarkt

26. und 27. November

Samstag 14 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: rund um die Kirche St. Nikolai

Foto: Stadt Kalkar

 

1.Hunde-Weihnachtsmarkt

27. November

11 Uhr für Beagle und verwandte Rassen, ab 13.30 Uhr alle Hunde

Wo: Verein Beaglefreilauf, Spierheide 45, Kehrum

 

Kreis Wesel

 

Wesel

 

Weseler Winter

28. November bis 21. Dezember

Montag bis Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag & Sonntag 10 bis 20 Uhr

Wo: Kornmarkt

 

Adventmarkt am Dom

26. und 27. November

mit heimischen Vereinen und karitativen Einrichtungen

Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Wo: am Willibrordi-Dom, Großer Markt

 

Nikolausmarkt

4. Dezember

11 bis 19 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Berliner Tor

 

Diersfordter Waldweihnacht

9. bis 11. Dezember

Freitag 18 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 21 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr

Wo: am Rande des Diersfordter Waldes und nahe dem Kaiser-Denkmal gelegenen Festplatz

 

Schermbeck

 

Marktplatz der Hilfe – caritativer Weihnachtsmarkt

26. November, 10 bis 18 Uhr

Wo: rund um die kath. Kirche St. Ludgerus, hinter dem katholischen Pfarrheim, Erler Straße

 

Nikolausmarkt

3. Dezember

ab 15.30 Uhr, mit Nikolauszug um 17 Uhr

Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen auf einem festlich geschmückten Schiff über den Wesel-Datteln-Kanal

Wo: Parkplatz Törkentreck in Gahlen, Widemweg/Ecke Kirchstraße

 

Weihnachtsmarkt „Schöne alte Weihnachtszeit“

10. Dezember, 10 bis 19 Uhr

Wo: Ortskern – Mittelstraße

 

Kamp-Lintfort

 

 

Weihnachtsmarkt im Zechenpark

24. November bis 4. Dezember

Donnerstag 18 bis 22 Uhr, Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag 14 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr

Lichterglanz und Illumination in industriehistorischem Ambiente + Bühnenprogramm

Wo: Quartierplatz (Navi: Friedrich-Heinrich-Allee 90)

Foto: Stefan Büschken

 

Xanten

 

Weihnachtsmarkt

18. November bis 22. Dezember

täglich 12 bis 20 Uhr, samstags bis 21 Uhr

mit Bühnenprogramm an den Wochenenden

Late-Night-Shopping am 25. November bis 22 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 4. Dezember

Wo: Marktplatz

 

Weihnachtskunstmarkt

3. und 4. Dezember, 11 bis 20 Uhr

Wo: Rathaus, Karthaus 2

 

Hamminkeln

 

Nikolausmarkt

19. November, 13 bis 19.30 Uhr

Wo: Dorfplatz, Mehrhoog

 

Weihnachtsmarkt

26. bis 27. November

Samstag 14 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

Wo: Schloss Ringenberg, Schlossstraße 8

 

Brüner Weihnachtsmarkt

4. Dezember, 10.30 bis 17.30 Uhr

Wo: Saal Glowotz, Markt 6, Brünen

 

Alpen

 

Nikolausmarkt & Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt

3. bis 4. Dezember

Samstag 15 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Rathaus Alpen, Rathausstraße

 

Neukirchen-Vluyn

 

Weihnachtsmarkt

26. November

11 bis 20 Uhr

Selbstgemachtes, Bastelarbeiten, Handwerk…

Wo: Dorfkirche Neukirchen, Hochstraße/Bruchstraße

 

Moers

 

 

43. Weihnachtsmarkt

17. November bis 22. Dezember

Sonntag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr und Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr

mit der modernsten Schlittschuhbahn der Welt, die ganz ohne Kühlmittel und hohe Stromkosten zur Kühlung auskommt + buntes Bühnenprogramm, Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen

Wo: Kastellplatz vor dem Schloss und Teilbereichen der Altstadt

Foto: Moers

 

Repelener Weihnachtsmarkt

26. November

14 bis 20 Uhr

Wo: rund um den Musikpavillon, Am Jungpornpark, Repelen

 

Dinslaken

 

Weihnachtsmarkt in der Neutor Galerie

11. November bis 30. Dezember

Montag bis Freitag 12 bis 20 Uhr, Samstag 12 bis 21 Uhr, Sonntag 14 bis 20 Uhr

mit täglichem Bühnenprogramm

Wo: Neutorplatz 14

 

 

Weihnachtsmarkt in der Zechenwerkstatt

2. bis 4. Dezember

Freitag 15 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 21 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr

traumhafte Industriekulisse

Wo: auf dem ehemaligen Bergwerk Lohberg, Platz der Vielfalt 8

Foto: Tonic Designagentur

 

4. Advent an der Burg

9. bis 11. Dezember

Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

Wo: Burginnenhof des Dinslakener Rathauses, Platz D’Agen 1

 

Hünxe

 

Weihnachtsmarkt Krudenburg

26. November

12 bis 20 Uhr

die Anwohner von Krudenburg verkaufen Selbstgemachtes aus ihren Fenstern heraus an der Dorfstraße

 

Weihnachtsmarkt

26. und 27. November & 3. und 4. Dezember

9 bis 18 Uhr

mit Weihnachtsbäumen zum Selberschlagen

Wo: Schulte-Drevenacks-Hof, Dinslakener Straße 3, Drevenack

 

Weihnachtsmarkt unter der Linde

4. Dezember

11 bis 20 Uhr

Wo: Schule Am Dicken Stein, Waldweg 55

 

Der kleine Weihnachtsmarkt

10. bis 11. Dezember

10 bis 16 Uhr

Selbstgemachtes & Kulinarisches

Wo: Gahlener Straße 126

 

Voerde

 

Spellener Sternenmarkt

26. und 27. November

Samstag 17 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr

Samstag nur Gastronomie, Sonntag mit Adventmarkt

Wo: Dorfplatz, Spellen (fürs Navi: Friedrich-Wilhelm-Straße 2a)

 

 

Weihnachtsmarkt am Wasserschloss

9. bis 11. Dezember

Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr

mit einem attraktiven Rahmenprogramm im Park und auf der Allee

Wo: Wasserschloss, Allee 65

Foto: www.weihnachtsmarkt-voerde.de

 

Rheinberg

 

Niederrheinischer Weihnachtsmarkt

26. und 27. November

Samstag 11 bis 19 Uhr, Sonntag 11 bis 16.30 Uhr

Wo: Gelände der Lindenschule, Rheinkamper Straße, Budberg

 

Nikolaus-Wochenmarkt

3. Dezember, 8 bis 13 Uhr

Wo: Pastor-Blanke-Platz

 

Rheinberger Adventsmarkt

10. und 11. Dezember

Samstag von 14 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

Wo: Ev. Kirche Rheinberg, Rheinstraße 42

 

Kreis Viersen

 

Brüggen

 

Brüggener Lichterglanz

25. November

17.30 bis 21 Uhr

Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung und Late-Night-Shopping bis 20 Uhr

Wo: Kreuzherrenplatz

 

10. Brachter Mühlenweihnacht

3. bis 4. Dezember

Samstag von 14 Uhr – Ende offen und Sonntag von 11 bis 19 Uhr

Wo: Brachter Mühle, Brüggener Straße 13, Bracht

 

Brüggener Weihnachtsmarkt

10. bis 11. Dezember und 17. bis 18. Dezember

11 bis 20 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag am 11. und 18. Dezember

Wo: historischen Innenstadt, Klosterstraße

 

Grefrath

 

Romantischer Weihnachtsmarkt

2. bis 4. Dezember + 9. bis 11. Dezember

freitags und samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr

Wo: Gelände des Freilichtmuseums (fürs Navi: Stadionstraße 145)

 

„Grefrather Weihnachtszauber“

27. Dezember, 12 bis 19 Uhr

auf dem Marktplatz mit Bühnenprogramm

Wo: Marktplatz

 

Kempen

 

„Markt der Sterne“

geöffnet an allen vier Adventswochenenden

freitags von 18 bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr, sonntags von 11 bis 19 Uhr

Wo: Innenstadt, Buttermarkt

 

Weihnachtsmarkt

11. Dezember

11 bis 18 Uhr

Wo: Kirchplatz, Hauptstraße in Kempen-St. Hubert

 

Nettetal

 

Advent am Lambertiturm

25. bis 27. November

Freitag 17 bis 21 Uhr, Samstag 15 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Lambertiturm, Breyell

 

Weihnachtsmarkt & Weihnachtsbaum schmücken

25. November

ab 17 Uhr

Wo: St. Anna Pfarrkirche, An der KircheSchaag

 

Kaldenkirchener Lichterfest

2. bis 4. Dezember

Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Fußgängerzone, Kaldenkirchen

 

Adventsmarkt

6. bis 8. Dezember

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Marktstraße, Alter Markt, Lobberich

 

Schwalmtal

 

Weihnachtsmarkt

27. November

11 bis 18 Uhr

mit Stollenverkauf für den guten Zweck

Wo: rund um Kirche St. Georg, An St. Georg 5, Amern

 

Weihnachtsmarkt

3. bis 4. Dezember

Samstag von 15 bis 22 Uhr und Sonntag von 12.30 bis 20 Uhr

Wo: Marktplatz, Waldniel

 

Viersen

 

Weihnachtsgebimmel

7. Dezember, 10 bis 18 Uhr

kleine Bimmelbahn fährt durch die Stadt + Programm auf zwei Bühnen

Wo: Innenstadt

 

Süchtelner MärchenWeihnachtsMarkt

25. bis 27. November

Freitag, 18 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 24 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Fußgängerzone, Hochstraße, Lindenplatz, Süchteln

 

12. Dülkener Weihnachtstreff

10. bis 11. Dezember

Samstag 12-24 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: Innenstadt, Dülken

 

Willich

 

Neersener Weihnachtsmarkt

10. bis 11. Dezember

Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 10.30 bis 18 Uhr

Wo: Schloss Neersen, Hauptstraße 6, Neersen

 

Kreis Heinsberg

 

Heinsberg

 

Weihnachts- und Wintermarkt

21. November bis 1. Januar

täglich 11.30 bis 20 Uhr (Eisbahn hat andere Öffnungszeiten)

Wo: Innenstadt

 

Geilenkirchen

 

Nikolausmarkt

25. bis 27. November

Freitag 18 bis 22.30 Uhr, Samstag 12 bis 22.30 Uhr und Sonntag 12 bis 19.30 Uhr

Wo: Innenstadt

 

Erkelenz

 

Adventsdorf

17. November bis 23. Dezember

täglich 11 bis 22 Uhr

mit Kunsthandwerk, Kunsthandel, einer rustikalen Taverne mit überdachten Sitz- und Stehgelegenheiten sowie einem Programm für Groß und Klein

Wo: Marktplatz

 

Mittelalterlicher Adventsmarkt

26. bis 27. November

Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

mit Gauklern und Wanderhexen und einer spektakulären Feuershow

Wo: Burg Erkelenz, Burgstraße

 

Hückelhoven

 

 

Lumagica Haldenzauber

25. November bis 8. Januar

täglich von 16.30 bis 21.30 Uhr

der magische Licht-Park für Groß und Klein auf der Millicher Halde (fürs Navi: Roermonder Straße 24)

Foto: Haldenzauber

 

Gangelt

 

Gangelter Weihnachtsmarkt

26. und 27. November

Samstag ab 15 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Wo: Sittarder Straße 4, Gangelt

 

Wegberg

 

Wegberger Winterdorf

25. November bis 23. Dezember

montags bis freitags 14 bis 20 Uhr, samstags 14 bis 21 Uhr und sonntags 11 bis 20 Uhr

mit Bierkasten-Curling & Kinderprogramm

 

Adventsmarkt

26. und 27. November

mit verkaufsoffenem Sonntag

Wo: am Brunnen

 

Beeck leuchtet – Weihnachtsmarkt

3. und 4. Dezember

Samstag ab 15 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr

mit einem umfangreichen Bühnenprogramm

Wo: Beecker Kirchplatz

 

Wassenberg

 

Weihnachtsmarkt

26. bis 27. November + 3. bis 4. Dezember

Samstag 13 bis 22 Uhr, Sonntag 13 bis 18 Uhr

mit verkaufsoffenem Sonntag am 27. November

Wo: Roßtorplatz

 

Weihnachtsmarkt

10. bis 11. Dezember + 17. bis 18. Dezember

Freitag 17 bis 22 Uhr, Samstag 13 bis 22 Uhr, Sonntag 13 bis 18 Uhr

Wo: Taverne am Gondelweiher, Parkstraße 7

Über mich

Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!

Ich möchte euch mit zu meinen Lieblingsplätzen nehmen, Menschen und Unternehmen vorstellen, die den Niederrhein ausmachen, von tollen Events berichten, euch interessante Insider-Tipps in Sachen Shopping, Restaurants & Co. geben und noch vieles mehr – ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch den Niederrhein begleitet!

 

Hier findet ihr mich auch

Mit freundlicher Unterstützung Ihrer Sparkasse Krefeld