A A A

Persönlichkeiten am Niederrhein: Carina Kernder und Saskia van den Borg-de Lorijn – die zwei jungen Damen vom Lindenhof

03.03.2023

Vor einiger Zeit durfte ich den wunderschönen Lindenhof in Kranenburg besuchen und war von der kleinen Oase am Niederrhein direkt verzaubert. Das Ambiente des Gästehauses & Hofcafés ist mehr als idyllisch, ein bisschen verträumt und sehr friedlich. Wenn ihr eine entspannte Hochzeit feiern oder einfach nur eine klassische Tea Time, ein Frühstück oder ein Stück hausgemachten Kuchen im Garten, in der Remise oder im Hof genießen wollt, seid ihr hier genau richtig. Erst vor kurzem haben Carina Kernder und Saskia van den Borg-de Lorijn die Führung des Lindenhofs übernommen und die beiden möchte ich euch heute einmal vorstellen…

Ihr Werdegang

Mich interessiert natürlich nicht nur, was Carina Kernder und Saskia van den Borg-de Lorijn heute im und mit dem Lindenhof machen, sondern auch, was sie für einen Background haben. Als ausgebildete Verkäuferin im Einzelhandel und Mutter von zwei Kindern ist Saskia schon seit etwa zehn Jahren für den Lindenhof tätig. Carina hat gleich zwei Ausbildungen zur Hotelfachfrau und zur Köchin absolviert und ist seit dem 15. Lebensjahr in der Gastronomie und auch für den Lindenhof tätig.

Die Übernahme

Beide haben am 1. Juli 2022 den Lindenhof übernommen. „Die Übernahme an sich war schon etwas länger geplant, musste aber coronabedingt etwas nach hinten rücken“, erklärt Saskia. „Wir sind quasi in der Hauptsaison gestartet und wurden ins kalte Wasser geschmissen, da zu dieser Zeit auch relativ viele Mitarbeiter erkrankt waren. Aber die vorherige Inhaberin Sibylle Merrettig hat uns tatkräftig unterstützt und uns gezeigt, wie man was am besten löst und umsetzt“, ergänzt Carina.

Obwohl die Familien und der Bekanntenkreis von den Beiden der Übernahme kritisch gegenüberstanden, haben Sie sich nicht abhalten lassen und sind froh, dass sie sich getraut haben. Für Carina und Saskia stand die Liebe zum Lindenhof, ihre auf dem Lindenhof entstandene Freundschaft und sie als Team im Vordergrund. „Natürlich hatten auch wir erst ‚Angst‘ oder vielmehr Respekt vor diesem Schritt in die Selbstständigkeit, aber so eine Chance bekommt man nur einmal im Leben“, bestätigen sie.

Ihr Einstieg

Was ist seitdem im Lindenhof passiert? Bis jetzt haben sie nur ein paar Kleinigkeiten verändert, wie zum Beispiel den Dienstplan und manche Dips beim Frühstücksbüffet. Zusätzlich bieten sie zur Tea-Time auch verschiedene Petit Fours. Also muss ich unbedingt den Lindenhof wieder besuchen – ich liebe Petit Fours.

An sich soll das Konzept mit Frühstück und hausgemachten Kuchen sowie als perfekte Event-Location so bleiben, wie es war. Größere Veränderungen sind in Planung, jedoch noch nicht umgesetzt.

Kurz nach dem Einstieg ist ihnen eine Hochzeit ist ihnen 2022 nachhaltig im Gedächtnis geblieben. „Auf dieser Hochzeit waren 100 Personen zu Gast und der Caterer ist nicht erschienen. Das Lindenhof-Team hat sofort reagiert und super funktioniert. Spontan und innerhalb kürzester Zeit haben wir ein tolles Grillbüffet auf die Beine gestellt und das Wichtigste – die Gäste waren happy.“

Ihr Alltag

Es gibt natürlich auch ganz normale Arbeitstage auf dem Lindenhof, die abhängig von der Haupt- und Nebensaison sind. Während in der Hauptsaison nicht nur so viele Gäste kommen, sondern auch viele Hochzeiten und Veranstaltungen stattfinden, ist die Nebensaison etwas entspannter und Saskia und Carina können sich auf die Planungen konzentrieren, Veränderungen durchführen und viele Events für die Hauptsaison planen.

„Aber meistens beginnt unser Arbeitstag mit einem leckeren Kaffee und einem kleinen Plausch, was es bei der Anderen so Neues gibt“, lächelt Saskia. „Ja, das stimmt. Wir sind ein sehr familiäres Team und freuen uns gegenseitig aufeinander“, ergänzt Carina. Oft teilen sich die Beiden auch den Arbeitstag, lösen sich teilweise ab und ergänzen sich so.

Ihre Visionen

In Zukunft wollen sie auch die jüngere Generation mehr ansprechen, außerhalb von Hochzeiten, und planen für die sommerlichen Abendstunden Cocktail- und Tapas-Abende. So wollen sie noch mehr Leben auf den Lindenhof bringen. Aktuell wird der neue Private-SPA Bereich gebaut – ein zusätzliches Highlight, das bald eröffnet werden kann.

Ihre Freizeit

Bei so einem intensiven Job bleibt nicht viel Freizeit, die sie aber gekonnt zu nutzen wissen.

Saskias Freizeit besteht aus ihrer Familie und Freunden und Carina sucht den Ausgleich zur Arbeit als Garde- und Showtanztänzerin und verbringt viel Zeit mit den Liebsten und ihren Hunden. Im Winter genießen sie übrigens am liebsten die selbstgebackenen Waffeln vom Lindenhof – ein weiterer Grund für mich, den Lindenhof schnell einen Besuch abzustatten.

Ihr Niederrhein

Dass sie ihre Heimat, den Niederrhein, lieben, merkt man sehr schnell. „Für uns bedeutet der Niederrhein zu Hause zu sein, in die Ferne zu schauen, Spaziergänge auf den Feldern und im Wald zu machen… einfach Freiheit, Abwechslung und Landleben“, betonen Saskia und Carina.

Am Niederrhein gibt es so viele verschiedene Dinge zu erleben – von Shopping bis zu jeder Menge Action ist alles zu finden. Aber am liebsten verbringen wir lange Sommerabende zusammen oder Spaziergänge im Wald und genießen einfach die herrliche Natur des Niederrheins“, verraten mir die beiden zum Schluss und da möchte man sich doch direkt anschließen.

Vielen Dank für die offenen Worte und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei euch.

Über mich

Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!

Ich möchte euch mit zu meinen Lieblingsplätzen nehmen, Menschen und Unternehmen vorstellen, die den Niederrhein ausmachen, von tollen Events berichten, euch interessante Insider-Tipps in Sachen Shopping, Restaurants & Co. geben und noch vieles mehr – ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch den Niederrhein begleitet!

 

Hier findet ihr mich auch

Mit freundlicher Unterstützung Ihrer Sparkasse Krefeld