A A A

Meine Termin-Highlights im Oktober

04.10.2019

Kommt euch das am Wochenende bekannt vor? Morgens halb zehn am Niederrhein: Ihr rührt gedankenverloren in eurem dritten Kaffee, von eurem Schlafanzug könnt ihr euch auch noch nicht so recht trennen und das Wetter scheint sich auch nicht von seiner besten Seite zu zeigen. Was macht ihr bloß mit dem angefangenen Tag? So viel hat der Niederrhein ja nicht zu bieten – Stopp! Ein weitverbreiteter Irrglaube! Nach meinen Tipps seht ihr klarer – versprochen!

 

Oktoberfest in Xanten – Das Original am Niederrhein

Schwingt euch ins Dirndl oder in die Lederhosen und sichert euch noch schnell ein Ticket bzw. einen Sitzplatz für das 21. Oktoberfest in Xanten. Genießt ein zünftiges Moas mit euren Freunden und lasst euch von dem ausgelassenen Oktoberfestflair einfach mitreißen. Mein Tipp für Singles: Es gibt hier sogar eine Flirt-Bar! 😉 Gebuchte Sitzplatzkarten enthalten neben dem Eintritt in das FZX-Festzelt (Einlass ab 18 Jahren) mit reserviertem Sitzplatz pro Person eine Wertmarke für eine Maß Bier und eine weitere Wertmarke als Anrechnung auf ein Hauptgericht aus der Speisekarte. Die Almhütte und den Biergarten könnt ihr aber an allen Abenden auch spontan besuchen. Auch die Wiesn-Sonntage locken mit einem abwechslungsreichen Programm und der Eintritt ist sogar frei.

Weitere Termin-Highlights: Am 15. Oktober findet um 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) ein Kids-Oktoberfest mit einem Jim Knopf-Musical statt. Für den 10. Oktober könnt ihr euch auch schon Tickets für die Comedy-Wiesn ab 20 Uhr inkl. einem 3-Gänge-Menü sichern. Aber das ist noch längst nicht alles! Mehr findet ihr auf der unten genannten Homepage. Tickets für alle Termine gibt es online oder nutzt auch die Event-Hotline während der Veranstaltungszeiten: 02801-715655.

Wo: Freizeitzentrum Xanten, Am Meerend 2, Xanten

Wann: vom 3. bis 27. Oktober

http://oktoberfest-xanten.de

Foto: Freizeitzentrum Xanten

 

Handwerkermarkt Kempen

Ihr wollt traditionelle Handwerkskunst live erleben, einen leckeren Flammlachs essen und entspannt die neuesten Herbsttrends shoppen? Hört sich nach einem perfekten Ausflug mit der ganzen Familie an, oder? Am 12. und 13. Oktober lädt der Werbering Kempen wieder zum Handwerkermarkt in die Altstadt. Längst ausgestorbene Handwerke und solche, die in Vergessenheit geraten sind, werden hier wieder zum Leben erweckt! Schaut live zu, wie ein Buttermacher, ein Seiler, ein Kupferschmied oder ein Kerzenzieher arbeitet? Man kann sogar an einem Workshop zum Korbflechten teilnehmen oder eine individuelle Kette zusammenstellen.

Und wer schon auf der Suche nach den ersten Weihnachtsgeschenken ist, kann viele handwerkliche Dinge auf dem Markt direkt erwerben oder nutzt den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Ich hab mir den Termin auch jeden Fall schon in meinem Kalender eingetragen, vielleicht sehen wir uns ja vor Ort?

Wo: Buttermarkt & Innenstadt, Kempen

Wann: Samstag, 12. Oktober, 11 bis 20 Uhr / Sonntag, 13. Oktober, 11 bis 19 Uhr  (verkaufsoffen 13 bis 18 Uhr)

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/handwerkermarkt-2

 

Halloween im Wunderland Kalkar

Jedes Jahr nehme ich mir an Halloween vor: Dieses Jahr mach ich mit meinen Freunden mal was Besonderes! Kennt ihr das? Wie wäre es dann mal mit Halloween im Wunderland Kalkar? Aber nur, wenn ihr starke Nerven habt! Es wird garantiert gruuuuuselig-gesellig. Schnappt euch eure Freunde und kombiniert dieses Event mit einem leckeren Abendessen im Buffet-Restaurant oder Steakhaus. Mein Tipp: Bleibt am besten über Nacht und macht es euch nach einer durchzechten Nacht im Hotel vom Wunderland Kalkar gemütlich! Denn bei Buchung einer Übernachtung sind das Abendessen im Buffet-Restaurant, der Event-Ticket-Preis sowie natürlich auch das Frühstück am nächsten Morgen inklusive.

Auch für die Kleinen wird es am 19., 20., 26. und 27. Oktober im Wunderland Kalkar ganz schön gruselig. An den beiden Wochenenden übernehmen Geister und Monster die Herrschaft über Kernie´s Familienpark und ziehen Klein und Groß in ihren Bann. Wer wagt sich auf den unheimlichen Campingplatz oder ins Gruselhaus? Schauerlich-schöne (aber stets kindgerechte) Überraschungen warten an jeder Ecke.

Wo: Wunderland Kalkar, Griether Straße 110-120, Kalkar

Wann: Samstag, 26. Oktober

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/halloween-party-im-wunderland-kalkar

Foto: Wunderland Kalkar

 

EisDisco in Grefrath

Yeah! Das Warten hat ein Ende. Am 25. Oktober findet die erste EisDisco des Jahres in Grefrath statt. Ganz nach dem Motto „Heiße Beats und cooles Eis“ ist die EisDisco DAS Highlight auf dem Eis und wird jedes Jahr größer! Neben modernster Licht- und Soundtechnik und hochkarätigen DJ-Line Ups präsentiert das Team von Light and Sound 2000 seit einigen Jahren atemberaubende und einzigartige Bühnenkulissen die das Gesamtbild in der EisHalle abrunden. Kinder & Jugendliche zahlen 7,50 Euro Eintritt, Erwachsene 9 Euro.

Noch ein Tipp: Sichert euch jetzt schon Tickets für Holiday on Ice „Supernova“! Die energiegeladene Eisshow nimmt euch in spektakulären Settings mit auf eine Abenteuerreise von der Erde zu den Sternen. Als besonderes Highlight wird Sarah Lombard bei der Premiere am Mittwoch, den 27. November in der Show als Teil des Show-Casts live auf dem Eis in Grefrath zu erleben sein. Tickets gibt es u.a. unter www.eisstadion.de!

Wo: Grefrather EisSport & EventPark, Stadionstraße 161, Grefrath

Wann: 25. Oktober, 18 bis 22.30 Uhr

Foto: Grefrather EisSport & EventPark

 

Ihr wollt noch mehr Termin-Tipps im Oktober?

Bitte schön:

  • 4. Oktober, 18 bis 24 Uhr, 5. Oktober 16 bis 24 Uhr und 6. Oktober 11 bis 18 Uhr: Stadtfest mit Bier- und Bratwurstfestival und verkaufsoffenem Sonntag / Innenstadt, Heinsberg
  • 5. Oktober, 21 Uhr (Einlass 20.30 Uhr): Oktoberfest / Wunderland Kalkar, Griether Straße 110-120, Kalkar
  • 5. bis 6. Oktober, jeweils 11 bis 18 Uhr: 21. Bauernmarkt mit mehr als 120 Ausstellern / Haus Hohenbusch, Hohenbuscher Straße, Erkelenz
  • 6. Oktober, 11 bis 18 Uhr: Herbstzauber mit vielen regionalen Produkten inkl. verkaufsoffenem Sonntag / Marktplatz, Straelen

 

  • 13. Oktober, ab 11 Uhr: In Nieukerk sind die Ferkel los inkl. verkaufsoffener Sonntag / Ortskern, Nieukerk-Kerken
  • 13. Oktober: Herbstfest mit Trödel- und Büchermarkt / Historischer Stadtkern, Kalkar
  • 13. Oktober, 12 bis 18 Uhr: Rheinfest mit Autoschau, Marktschreiern & Co. inkl. verkaufsoffenem Sonntag / Innenstadt, Rees
  • 13. Oktober, 16 Uhr: Die Zauberflöte – Oper von Wolfgang Amadeus Mozart / Theater Krefeld, Theaterplatz 3, Krefeld

 

  • 19. Oktober, 10 bis 12 Uhr: IceMinis – Große Party für kleine Kufenflitzer / Grefrather EisSport & EventPark, Stadionstraße 161, Grefrath
  • 20. Oktober, 18.30 Uhr: Knusper, knusper, Knäuschen… – Nachtwanderung für große und kleine Gruselfreunde (Anmeldung bis zum 16. Oktober unter 02452-65353) / Wegberg (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

 

  • 25. bis 27. Oktober, jeweils 10 bis 18 Uhr: Baumesse Kalkar / Wunderland Kalkar, Griether Straße 110-120, 47545 Kalkar
  • 25. Oktober, 14 bis 18 Uhr, 26. Oktober, 10 bis 19.30 Uhr, 27. Oktober, 11 bis 18 Uhr: Historisches Hansefest mit verkaufsoffenem Sonntag / Innenstadt, Wesel
  • 27. Oktober, 14 bis 19 Uhr: Novemberleuchten – Kunsthandwerkermarkt am Fuß der Mühle mit abschließendem Peng-Puff-Feuerwerk / Mühle am Möllenbölt, Gerritzens Mühle, Stokkumer Straße 27, Emmerich
  • 27. Oktober, 13 bis 18 Uhr: Fest der Sinne im Rahmen der Herbstkirmes mit verkaufsoffenem Sonntag / Innenstadt, Goch

 

Ihr wollt noch mehr?

Hier bekommt ihr mehr:

https://niederrhein-tourismus.de/events

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich

Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!

Ich möchte euch mit zu meinen Lieblingsplätzen nehmen, Menschen und Unternehmen vorstellen, die den Niederrhein ausmachen, von tollen Events berichten, euch interessante Insider-Tipps in Sachen Shopping, Restaurants & Co. geben und noch vieles mehr – ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch den Niederrhein begleitet!

 

Hier findet ihr mich auch