A A A

Meine Termin-Highlights im August

02.08.2019

Ob Kunst, Genuss, Comedy oder Musik – der Niederrhein bietet im August jede Menge Unterhaltung und für jeden Geschmack ist hier wirklich etwas dabei. Ich hab für euch wieder meine persönlichen Highlights zusammengefasst und wünsche euch jetzt schon ganz viel Spaß!!!!

 

3. Street Food Event

Street Food Festivals besuche ich persönlich sehr gerne!! Mit Freunden treffen, nach Herzenslust schlemmen und sich kulinarisch auf eine Weltreise begeben – für mich die perfekte Mischung! In Brüggen sind drei Tage lang fast 20 Foodtrucks und Garküchen am Start und locken mit kulinarischen Highlights aus Europa, Südostasien, Südamerika und dem Orient. Ob Chop Suey, türkische Meatballs, Nudeln aus dem Parmesanlaib, scharfe Weizentortillas, Wildschwein mit Cranberrysoße, Angus-Ribeye-Steak, Pulled Pork oder doch die klassische Currywurst oder der saftige Burger – die Vielfalt ist riesengroß, auch das Getränkeangebot wird umfangreich und reicht vom Kaffee bis zum Cocktail. Darf es auch was Nachtisch sein? Für mich immer! Dann haltet euch schon mal Platz für eine Bubble-Waffel frei!!! Auch Live-Musik wird geboten und zwar freitags mit DJ Dirk, am Samstag geht es ab 18 Uhr mit „John B finest“ weiter und Sonntag unterhält euch von 14 bis 18 Uhr „Funny Kitchen“.

Wo: Kreuzherrenplatz, Brüggen

Wann: Freitag, 2. August, 17 bis 22 Uhr / Samstag, 3. August, 11 bis 22 Uhr / Sonntag, 4. August, 11 bis 20 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/street-food-event-brueggen

 

Mediterrane Nacht

Lust auf etwas Urlaubsflair vor der eigenen Haustür – natürlich inklusive passenden kulinarischen Genüssen und südländischen Klängen? Dann auf nach Viersen-Dülken, denn am Samstag, den 3. August, darf hier nach Herzenslust geschlemmt und getanzt werden: pure Lebensfreude mitten in der Stadt! Organisiert haben dieses tolle Event übrigens die Dülkener Gastronomen und das Citymanagement der Stadt Viersen. Der Werbering Viersen aktiv unterstützt die Mediterrane Nacht ebenfalls.

Wo: Alter Markt, Viersen-Dülken

Wann: Samstag, 3. August, 18 bis 24 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/mediterrane-nacht

 

Weinfest

Ganz nach dem Motto von Goethe „Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken“ solltet ihr euch den 3. August merken und das beliebte Weinfest im Herzen von Weeze besuchen! Im ganz besonderen Ambiente und in gemütlicher Atmosphäre werden verschiedene Weine angeboten und dazu passende Snacks gereicht. Der Eintritt ist frei! Aber noch kurz zurück zu Goethe… Hättet ihr gewusst, dass Goethe zu Lebzeiten bis zu drei Flaschen Wein am Tag konsumiert hat? Laut Goethe würde im Wein „produktivmachende Kräfte besonderer Art“ liegen… na dann mach ich mir doch direkt mal eine Flasche Wein auf: Prost!

Wo: Alte Schmiede, Wasserstraße 7, Weeze

Wann: Samstag, 3. August, ab 18 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/weinfest

 

Atempause im August

Die brauchen wir doch alle mal!! Genau das, hat sich die Wallfahrtsstadt Kevelaer und der KreisSportBund Kleve auch gedacht und vom 5. bis zum 23. August jede Menge Veranstaltungen geplant, um euch zu entschleunigen! Ganz nach dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ stehen dafür zahlreiche kostenlose Schnupper-Angebote wie Yoga, Thai-Chi, Zumba, Jump Aerobic, Wassergymnastik oder anderen Trendsportarten unter freiem Himmel auf der Wiese des Schulzentrums zur Verfügung. Wie wäre es z.B. am Mittwoch, den 7. August, von 19 bis 20 Uhr mit Tai Chi oder ein Functional Training am Donnerstag, den 8. August, von 19 bis 20 Uhr? Gönnt euch eine kleine Auszeit!

Wo: Wiese des Schulzentrums, in der Nähe vom Solegarten St. Jakob, Kevelaer

Wann: 5. bis 23. August

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/atempause-im-august-2

 

27. SchlemmerMarkt RheinMaas

Gourmetfans aufgepasst! Haltet euch den 8. bis zum 11. August frei! Gastronomen, Winzer und Lieferanten kulinarischer Zutaten der Rhein-Maas-Region und darüber hinaus verwöhnen euch wieder mit Spezialitäten und Köstlichkeiten rund um den Roßtorplatz. Aber das ist noch nicht alles! Seit 1997 verleihen die Veranstalter des Schlemmer-Marktes Rhein-Maas und der Zeitungsverlag Aachen die „Goldene Schlemmer-Ente“ an Persönlichkeiten, die sich um die Förderung der Ess- und Trinkkultur verdient gemacht haben. In diesem Jahr geht sie am Donnerstag, den 8. August, um 19.30 Uhr auf dem Roßtorplatz an Christoph Metzelder. Die Laudatio wird Reiner Calmund halten.

Foto: www.schlemmermarktwassenberg.de

Wo: Roßtorplatz, Wassenberg

Wann: Donnerstag, 8. August, 18 bis 24 Uhr / Freitag, 9. August, 18 bis 24 Uhr / Samstag, 10. August, 17 bis 24 Uhr / Sonntag, 11. August, 12 bis 19 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/schlemmermarkt-wassenberg

 

 18. Büchermarkt

Wer, wie ich, unbedingt seinen Büchervorrat aufstocken muss, sollte sich den 18. August merken! Bereits zum 18. Mal findet dann der Büchermakt auf der Rheinpromenade in Rees statt. Über 45 Antiquariate, halbprofessionelle und Amateur-Buchhändler bevölkern das Marktgelände auf der Sonnenseite von Rees und bieten für Freunde alter und neuer Bücher ein vielseitiges Angebot an. Die Rheinpromenade ist übrigens ca. 1.000 Meter lang und zählt zu den schönsten Rheinpromenaden Deutschlands. Von hier aus habt ihr auch die Möglichkeit, eine Schiffstour auf dem Rhein zu machen oder mit der Personenfähre auf die andere Rheinseite zu fahren, um von dort aus den schönen Blick auf Rees zu genießen.

Wo: Rheinpromenade Rees

Wann: 18. August, ab 11 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/buechermarkt-auf-der-rheinpromenade

 

Lost Place Comedy

Nach dem großen Erfolg der Premiere 2018 findet die 2. Auflage von „Lost-Place-Comedy“ Open air in den Mauern der Burgruine in Wachtendonk statt. Diese einzigartige Comedy-Mix-Show bietet für jeden Besucher ein abwechslungsreiches Programm, da alle Comedians  in jeweils zwei Auftritten ihr Können zum Besten geben. Welche Comedians in 2019 auf der Bühne stehen werden, ist zurzeit noch geheim. Man darf aber sicher sein, dass Moderator und Veranstalter Manuel Bodden wieder ein glückliches Händchen beweisen wird. Im Anschluss an das Bühnenprogramm gibt es für die Besucher noch die Möglichkeit sich den „Lost-Place“ etwas genauer anzusehen. Tickets sind online noch verfügbar!

Wo: Burgruine, Dammweg, Wachtendonk

Wann: 23. August, 20 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/lost-place-comedy

 

Kunstfest KleinMontMartre

Zwei Tage lang ist Xanten im Kunstfieber! Denn jedes Jahr findet am letzten Wochenende der NRW-Sommerferien in der Klever Straße das Kunstfest KleinMontMartre statt und erinnert an den Künstlerhügel MontMartre in Paris. Mehr als 50 internationale Künstler zeigen und bieten auf dem Kunstfest KleinMontMartre ihre Kunstwerke zum Verkauf an. Einige Künstler erstellen vor Ort sogar neue Arbeiten und gewähren so einen Einblick in den Entstehungsprozess. Ob Bilder, Graphiken, Fotografien, Skulpturen oder Objekte – jeder findet hier seine Lieblingskunstform. Neben gutem Wein gibt es außerdem wieder kulinarische Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei!

Wo: Klever Tor, Klever Straße, Xanten

Wann: Samstag, 24. August, 11 bis 22 Uhr / Sonntag, 25. August, 11 bis 18 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/kleinmontmartre-2

 

Brüggen Klassik Open Air

Das Line-Up für Brüggen Klassik 2019 steht! Freut euch auf „Extrabreit“ und „Tristan Brusch“ als Support am Freitag, den 30. August. Rotzig, radikal, ehrlich, legendär – ein bisschen Neue Deutsche Welle, ein bisschen Extravaganz, der Freitag verspricht ganz großes Kino und ein Festival der guten Laune. Am Samstag, den 31. August, spielen als Opener das Trio „Acoustic Delite“ aus Viersen mit einer akustischen Interpretation von Songs aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen der Musikgeschichte. Im Anschluss macht uns „Chris Thompson“, bekannt geworden als Sänger der „Manfred Mann’s Earth Band“, seine Aufwartung. Brüggen Klassik 2019 ist also wieder ein musikalischer Hochgenuss und für den ein oder anderen sicherlich auch eine Zeitreise in die Vergangenheit. Tickets gibt es u.a. in der Tourist-Info Burg Brüggen am Burgwall 1 oder unter 02163-57014711.

Wo: Burg Brüggen, Brüggen

Wann: 30. und 31. August

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/brueggen-klassik-open-air

 

Kneipenfestival „Straelen Live“

18 Bands in 9 Locations und ein Opener auf dem Marktplatz für Jedermann – das ist Straelen Live. Jedes Jahr werden beim Kneipenfestival Songs aus den verschiedensten Genres – von Popmusik bis Hardrock – gespielt, so dass für jeden Musikgeschmack etwas geboten wird. Hört sich nach einem coolen Abend mit seinem Freunden an! Tickets bekommt ihr u.a. bei den Locations, bei den Bands und bei Schreibwaren Op de Hipt in Straelen.

Wo: Marktplatz, Straelen

Wann: 31. August, ab 20 Uhr

https://niederrhein-tourismus.de/nt-events/kneipenfestival-straelen-live

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich

Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!

Ich möchte euch mit zu meinen Lieblingsplätzen nehmen, Menschen und Unternehmen vorstellen, die den Niederrhein ausmachen, von tollen Events berichten, euch interessante Insider-Tipps in Sachen Shopping, Restaurants & Co. geben und noch vieles mehr – ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch den Niederrhein begleitet!

 

Hier findet ihr mich auch