0

Langer Donnerstag im Oktober

Bedburg-Hau

Der Lange Donnerstag im Oktober, 19.10.2023 steht im Zeichen des FLUXUS und ist FLUXUS-Ikone und -Begründer George Maciunas gewidmet.

Bei der Filmvorführung des Dokumentarfilms George – The Story of George Maciunas and Fluxus ab 17 Uhr wird George Maciunas (1931–1978) in den Fokus gerückt. Er gab 1961 der Künstler:innenbewegung ihren Namen und organisierte zahlreiche FLUXUS-Festivals und Happenings. Maciunas gilt als bedeutendster Netzwerker der internationalen FLUXUS-Szene. In dem Film kommen zahlreiche Weggefährten, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen wie Yoko Ono, Jonas Mekas und Nam June Paik in Interviews zu Wort.

Nach der Präsentation des Films, ab ca. 19.30 Uhr, findet ein Künstlergespräch zwischen dem Regisseur Jeffrey Perkins und der Kuratorin Judith Waldmann statt. Perkins ist Künstler und Filmemacher. In den 1960er Jahren arbeitete er mit FLUXUS-Künstler:innen wie George Maciunas, Yoko Ono und Alison Knowles zusammen. Perkins war unter anderem Mitbegründer der Multimediagruppe The Single Wing Turquoise Bird. Einige seiner Filme sind für Menschen mit Sehbehinderung entwickelt worden und basieren auf Tonaufnahmen.

Anschließend treffen sich die Teilnehmer:innen zum gemütlichen Ausklang des Abends an der Bar. Die Bar Mezzogiorno (Installation von Florian Hüttner und Daniel Maier-Reimer im Turmkabinett) ist den ganzen Abend geöffnet.

Für die Teilnahme am Langen Donnerstag fällt der ermäßigte Museumseintritt von 3 € pro Person an. Ein Freigetränk ist inbegriffen.

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

51.7553356, 6.2368194

Stiftung Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau
+49 2824 9510-60
besucherservice@moyland.de
www.moyland.de
https://www.facebook.com/MuseumSchlossMoyland/
https://www.instagram.com/museumschlossmoyland/


Simply scan the QR code to see this entry on your smartphone or tablet.