0
Diese Veranstaltung ist bereits vorüber.

Gottesdienst im Kino Hall of Fame Bundesweiter Filmgottesdienst am 08. Oktober 2023

Die Freie evangelische Gemeinde Hoerstgen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an einem bundesweiten Filmgottesdienst zusammen mit dem Kinderhilfswerk Compassion. Gemeinsam laden die beiden am 08. Oktober um 11:00 Uhr in den Kinosaal 1 der Hall of Fame dem Lintforter Kino ein. Das Thema „Schritte ins Licht“ nimmt Menschen in den Blick, die die Hilfe Jesu auch in den entlegensten Winkeln der Erde erfahren haben und wie er Menschen in den schwersten Stunden des Lebens neue Lebensperspektiven geschenkt hat. Moderriet wird der Gottesdienst u.a. von Pastor Andreas Schlüter. Neben den Personen im Film kommen auch zwei Menschen vom Niederrhein zu Wort und berichten wie sie Gottes Hilfe im Alltag erleben.

Kamp-Lintfort08.10.2023 11:00 Uhr – 08.10.2023 12:30 Uhr

(Kamp-Lintfort) Die Freie evangelische Gemeinde Hoerstgen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an einem bundesweiten Filmgottesdienst zusammen mit dem Kinderhilfswerk Compassion. Gemeinsam laden die beiden am 08. Oktober um 11:00 Uhr in den Kinosaal 1 der Hall of Fame dem Lintforter Kino ein. Das Thema „Schritte ins Licht“ nimmt Menschen in den Blick, die die Hilfe Jesu auch in den entlegensten Winkeln der Erde erfahren haben und wie er Menschen in den schwersten Stunden des Lebens neue Lebensperspektiven geschenkt hat. Moderriet wird der Gottesdienst u.a. von Pastor Andreas Schlüter. Neben den Personen im Film kommen auch zwei Menschen vom Niederrhein zu Wort und berichten wie sie Gottes Hilfe im Alltag erleben.

 

Im Film geht es dann um Hannah von den Philippinen die bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist. „Ich hatte eine Familie. Aber es ist etwas anderes, wenn deine Mutter nicht da ist und du keinen Vater mehr hast“, erzählt sie. Hannah war erst zwei Monate alt, als ihre Mutter die Familie verließ. Ihr Vater blieb und sorgte liebevoll für seine Kinder, aber verstarb als Hannah zwei Jahre alt war. Schicksalsschläge, persönliche Sorgen und Probleme, die es zu bewältigen gilt, kennen alle Menschen. Hinzu kommen globale Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen wie das Erdbeben in der Türkei, extreme Wetterlagen und Dürre, die Lebensmittelkrise. Die Welt scheint immer dunkler zu werden. „Das spannende und herausfordernde ist genau mit dieser Dunkelheit umzugehen, sie an uns und unser Herz heranzulassen, aber auch darauf zu reagieren“, sagt Eva Rodemann, Theologin und Eventmanagerin. „Licht und Finsternis existieren nebeneinander. Es ist wichtig, diese Spannung auszuhalten.“ Aber wie können wir mit dieser Spannung umgehen? Wie wird der Alltag wieder heller? Welchen Auftrag hat Kirche in diesen finsteren Zeiten? Diese Fragen stellen sich Evi Rodemann und Lothar Krauss auf der Leinwand und geben Antworten.

 

Viele Kirchen und Gemeinden in Deutschland feiern am 08. Oktober den bundesweiten Filmgottesdienst. Auch die Freie evangelische Gemeinde in Hoerstgen lädt aus diesem Anlass an einen besonderen Ort ein um sich gemeinsam mit der Frage zu beschäftigen, welchen Einfluss Versöhnung auf das persönliche Leben haben kann.

Der Filmgottesdienst „Schritte ins Licht“ findet am 08. Oktober 2023 um 11:00 Uhr in der Hall of Fame statt.

Contact

Freie evang. Gemeinde Hoerstgen
Ringstr. 140 (Hall of Fame)
47475 Kamp-Lintfort
info@hoerstgen.feg.de
www.hoerstgen.feg.de

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

51.4989339, 6.5488493

Freie evang. Gemeinde Hoerstgen
Ringstr. 140 (Hall of Fame)
47475 Kamp-Lintfort
info@hoerstgen.feg.de
www.hoerstgen.feg.de


Simply scan the QR code to see this entry on your smartphone or tablet.