0

Naturpark Schwalm-Nette

Viersen

Die landschaftlich schönsten Teile des Niederrheins sind bereits 1965 im Naturpark Schwalm-Nette zusammengefasst worden, der sich entlang der offenen deutsch-niederländischen Grenze auf einer Fläche von 435 qkm erstreckt. Mit seinen Naturschönheiten, der abwechslungsreichen Landschaft und seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen ist der Naturpark Schwalm-Nette ein besonders beliebtes Ziel für Touristen.
Vor allem das landschaftlich reizvolle Wechselspiel von Wald-, offenen Wiesen-, Weide- und Ackerflächen, durchbrochen von zahlreichen kleineren Bächen, Flüssen, Mooren und Seen, bildet eine ideale Erholungslandschaft. Ausgedehnte Wälder entlang der Grenze oder im Bereich der Süchtelner Höhen und des Hardter Waldes bieten an Natur Interessierten Entspannung, Ruhe und Beschaulichkeit. Zudem zeichnet sich die Naturparklandschaft aber auch durch ihre enorme ökologische Bedeutung aus, finden sich doch hier, entlang von Niers, Nette, Schwalm und Rur weitläufige, zum Teil noch sehr ursprüngliche Feuchtgebiete, die auch als Amphibienlaich-Gewässer von landesweiter, ja zum Teil sogar von internationaler Bedeutung sind.

 

WASSER.BLICKE
Herrliche Aussichten an Flüssen und Seen. Erleben Sie Wasservögel aus der Nähe oder lassen Sie sich von historischer Baukunst wie den zahlreichen Wassermühlen oder Napoleons Nordkanal beeindrucken. An 25 Stellen mit besonders beeindruckenden Ausblicken auf die Gewässer wurden im Naturpark Schwalm-Nette Bodenplatten eingerichtet, an denen man per QR-Code oder Telefon weitere spannende Informationen abrufen kann.

 

WANDERN
Ein dichtes Netz ausgewiesener Wanderwege erschließen dem Besucher einen attraktiven Erholungsraum. Darüber hinaus gibt es neun zertifizierte und teilweise grenzüberschreitende Premium-Wanderwege, die mit ihren unterschiedlichen charakteristischen Eigenschaften bezaubern. Die Routen sind zwischen sechs und fast 19 km lang und führen durch Wälder und Heidemoore, Bruchlandschaften, Bach- und Auenlandschaften sowie vorbei an Flüssen, Seen und historischen Bauten wie Mühlen, Burgen und Herrenhäusern. Ergänzt wird das Wanderangebot durch sechs Premium-Spazierwanderwege, die etwas kürzer, aber ebenso abwechslungsreich sind. Zehn barrierearme Wanderwege, die als “Leichte.Wander.Welt.” zusammengefasst sind, machen das Wanderglück perfekt.

Contact

Naturpark Schwalm-Nette
Willy-Brandt-Ring 15
41747 Viersen
+49 (0) 21 62 - 81 709-408
info@npsn.de
www.npsn.de
https://www.facebook.com/NaturparkSchwalmNette
https://www.instagram.com/naturpark_schwalm_nette/

Opening hours

SERVICEZEITEN GESCHÄFTSSTELLE:
montags bis donnerstags:
9:00 bis 16:00 Uhr
freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr

Offer

Die vier Handlungsfelder des Naturparks Schwalm-Nette sind:

SCHUTZ
Naturschutz und Landschaftspflege

ERHOLUNG
Erholung und nachhaltiger Tourismus

BILDUNG
Bildung für nachhaltige Entwicklung

ENTWICKLUNG
Nachhaltige Regionalentwicklung

More information

Der niederrheinische Naturpark Schwalm-Nette ist Teil des internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette. Die zertifizierte Premiumwanderregion innerhalb dieses deutsch-niederländischen Naturparks nennt sich Wasser.Wander.Welt und beinhaltet insgesamt 25 zertifizierte Wanderwege in höchster Qualität. Besuchen Sie die Wasser.Wander.Welt auf
www.wa-wa-we.de
___

Der Naturpark Schwalm-Nette ist Mitglied der PremiumWanderWelten!
www.premiumwanderwelten.de
Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

51.25968, 6.383469999999988

Naturpark Schwalm-Nette
Willy-Brandt-Ring 15
41747 Viersen
+49 (0) 21 62 - 81 709-408
info@npsn.de
www.npsn.de
https://www.facebook.com/NaturparkSchwalmNette
https://www.instagram.com/naturpark_schwalm_nette/


Simply scan the QR code to see this entry on your smartphone or tablet.