0

200 Jahre Kneipp: Kneipp-Gesundheitssäulen im Freizeitzentrum Xanten besuchen und am digitalen Gewinnspiel teilnehmen

„Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt!“ wusste schon Sebastian Kneipp, der ein einfaches und naturverbundenes Leben mit der Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Umwelt anstrebte.
Dazu entwickelte er das Konzept der Gesundheitslehre. Bestandteile sind die fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Sie umfassen die wichtigsten Aspekte der Gesundheit. Diese fünf Säulen sind auch rund um die Xantener Nord- und Südsee im Freizeitzentrum Xanten an fünf Gesundheitsstandorten zu finden, um die eigene Gesundheit bewusst wahrzunehmen.

Im Mai 2021 feierte die Kneipp-Bewegung den 200. Geburtstag von Pfr. Sebastian Kneipp, dem auch das Freizeitzentrum Xanten mit einem Special gedenkt. Seitdem und noch bis Ende November findet das digitale Gewinnspiel statt, an dem jede/r mit eigenem Smartphone teilnehmen kann.

Das Prinzip: Einfach die fünf Gesundheitsstandorte nach Kneipp rund um die Xantener Nord- und Südsee besuchen. An jedem Standort führt ein nur dort angebrachter und mit dem Smartphone zu scannender QR-Code auf die Teilnahme-Internetseite mit einem kleinen Rätsel rund um Themen zu Kneipp. Die Lösungsbuchstaben aller fünf Standorte bzw. Rätsel ergeben ein Lösungswort, mit dem bis zum 30. November 2021 an der Verlosung von attraktiven Freizeitgutscheinen aus dem Freizeitzentrum Xanten teilgenommen werden kann.

Außerdem erhalten alle Teilnehmenden einen Gutschein, mit dem im InfoCenter des Freizeitzentrums Xanten ein kleines Präsent abgeholt werden kann.