0

Urlaub vor den Türen des Naturparkhauses machen!

„Wir wollen die Menschen in die Natur locken und Ihnen die Möglichkeit geben, den Blick in die Natur, auf das historische Wasserschloss Raesfeld und das Naturparkhaus, entspannt zu genießen.“

Zwei neue Sitzgruppen und vier freistehende Bänke wurden dazu aufgestellt.

Durch die Initiative der Geschäftsstelle des Naturparks Hohe Mark und durch die Förderung der Bezirksregierung Münster wurden Plätze für Jung und Alt und ein Ort der Begegnung vor dem Naturparkhaus in Raesfeld geschaffen.

Ein Spaziergang durch die Natur rund um den Tiergarten in Raesfeld, vorbei am Naturparkhaus mit der Geschäftsstelle des Naturparks und mit Blick auf das historische Wasserschloss Raesfeld, ist wie Urlaub Zuhause.

In diesen besonderen Zeiten wird uns der Reiz des Picknickens wieder in Erinnerung gerufen. Bänke sind eine wunderbare Erfindung. Man hat ein Plätzchen im Freien. Rastet. Döst. Guckt. Genießt.

„In Coronazeiten wollen wir der Bankenkrise vorbeugen“, so der Wunsch von Barbara Kraß, Mitarbeiterin des Naturparks Hohe Mark –Westmünsterland e. V..“ Wir freuen uns, dass dies durch die Förderung und Beteiligung der Bezirksregierung Münster so möglich ist, denn verschnaufen tut gut.“

Bei der Auswahl des Mobiliars ist an alle gedacht, da die aufgestellten Tische mit ihrer besonderen Breite, unterfahrbar sind. Barrierefreiheit nutzt allen: Menschen mit und ohne Behinderung, Senioren, Kindern, Eltern und Menschen, die nur vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Die neuen Sitzmöbel bieten allen Gästen eine neue Möglichkeit ein Stück Heimat zu genießen.

Der Begriff Heimat verweist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum und so freuen wir uns, dass Unternehmen aus Raesfeld, das Umfeld der neuen Sitzgruppe gestaltet haben.

Heimat erlebbar machen, dass ist auch das Anliegen der Lernwerkstatt Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld. Die Lernwerkstatt ist eine von drei Standorten für Schulen im Kreis Borken, die ein umfangreiches Angebot an BNE-Bildungsprogrammen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Umfeld des Naturparkhauses anbietet.

„Die neuen Sitzelemente sind somit auch eine Bereicherung für das grüne Klassenzimmer“, freut sich Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin Naturpark Hohe Mark.

Weitere Informationen zum Naturpark Hohe Mark erhalten Sie unter folgendem Link:

https://naturpark-hohe-mark.de/