
NRW-Radtour 2018 führt die Teilnehmer entlang von Rhein, Sieg und Erft
Am 19. Juli fällt mittags in Kerpen der Startschuss für die NRW-Radtour 2018. Rund 1.200 Radfahrerinnen und Radfahrer nehmen an der viertägigen Tour teil, die in diesem Jahr über insgesamt 240 Kilometer durch die Köln-Bonner Bucht führt. Westlotto bietet mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung bereits im zehnten Jahr diese Veranstaltung für Freizeitradler an, Etappenziele 2018 sind Köln und gleich zweimal Bonn. Dort wird der WDR für die Teilnehmer und für alle interessierten Gäste abends das WDR4 Sommer Open Air präsentieren.
Die NRW-Radtour 2018 führt an insgesamt vier Tagen u.a. über Pulheim, Niederkassel, Siegburg, Bad Honnef, Meckenheim und Erftstadt-Liblar zurück nach Kerpen. Entlang der Route liegen auch zahlreiche Natur- und Kulturprojekte, die von der NRW-Stiftung aus Lotteriemitteln von Westlotto gefördert werden. Dazu gehören etwa der restaurierte Heinzelmännchen-Brunnen in Köln, das Fischereimuseum in Troisdorf, Schloss Drachenburg in Königswinter und einige von der NRW-Stiftung gesicherte Naturschutzgebiete.
Die Teilnahme kostet zwischen 155 und 345 Euro für die gesamte Tour. Unterwegs sorgen Tour-Scouts des ADFC, der DRK-Sanitätsdienst und die Polizei für einen reibungslosen Ablauf. Anmeldungen sind in allen Westlotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.