0

Erfolgreiches Qualitätsmanagement – Naturpark Hohe Mark erhält Auszeichnung in bundesweiter „Qualitätsoffensive Naturparke“

Der Naturpark Hohe Mark wurde am 17.11.2020 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ während der Online-Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. (VDN) erneut als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet.

Der Naturpark Hohe Mark erhält nach 2009 und 2015 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als Qualitätsnaturpark. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurden zwölf Naturparke vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) ausgezeichnet – acht davon zum wiederholten Male.

Sein bislang bestes Abschneiden belegt die kontinuierlich erfolgreiche Arbeit des Naturparks Hohe Mark.

Mit der „Qualitätsoffensive Naturparke“ wird, fünf Jahre nach der letzten Auszeichnung, überprüft, ob der Naturpark Hohe Mark den vorgegebenen Ansprüchen das VDN weiter genügt. Jeder teilnehmende Naturpark wurde im Anschluss nach der Beantwortung eines umfangreichen Fragenkatalogs von so genannten „Qualitäts-Scouts“ bereist, evaluiert und beraten.

Im Bericht über die Evaluierung wurde von den Scouts besonders hervorgehoben, dass mit der Broschüre „Seitensprünge ins Grüne“ eine gelungene Zusammenfassung für die naturbetonte Erholung existiert. Durch die zahlreichen Mitgliedschaften im Naturpark Hohe Mark e. V. und im Förderverein Naturpark Hohe Mark e. V. ist der Naturpark Hohe Mark sehr breit aufgestellt und diese Vernetzung bietet ein stabiles Rückgrat für die Naturparkarbeit. Besondere Erwähnung fand auch das Engagement des Naturparks um barrierearme Naturerlebnisangebote.

„Mit dem Siegel als Qualitätsnaturpark machen wir in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft deutlich, dass der Naturparke Hohe Mark  ein großes Potential für eine verantwortungsvolle Entwicklung der Region hat“, freut sich Geschäftsführerin Dagmar Beckmann.

„Die wiederholte Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, ist das Fazit aus der diesjährigen Qualitätsoffensive von  Friedhelm Kahrs- Ude vom Vorstand des Naturparks Hohe Mark.

„Die Naturparkarbeit hat sich in den vergangenen Jahren mehr als positiv entwickelt. Mit der Realisierung des Hohe Mark Steigs sowie der Hohe Mark Radroute und der Schaffung von Erlebnisräumen erarbeiten wir gerade Erholungsangebote, die in Zukunft eine Stärkung des Heimatgefühls schaffen werden und Bewohnern und auswertigen Gästen die Vielfalt von Landschaft und Natur erleben lassen, somit sind wir zuversichtlich auch weiterhin den Ansprüchen der Qualitätsoffensive entsprechen zu können, ist Hubert Grothues als 1. Vorsitzender des Naturparks überzeugt.