0

Tourismus NRW e.V. startet neue Kommunikationskampagne

„One-Night-Stand - deine Nacht in NRW“

Pünktlich zur ITB Berlin 2019 startet Tourismus NRW mit einer neuen Imagekampagne für das Reiseland NRW.

Alaaf und Helau am Niederrhein

Die 5. Jahreszeit ist bereits im vollen Gange und erwartet mit dem Straßenkarneval ihren Höhepunkt. Auch am Niederrhein sind die Jecken wieder los. Wenn Ihr an dem närrischen Treiben teilnehmen möchtet, findet Ihr ab sofort bei uns die Karnevalsumzüge am gesamten Niederrhein.

Einmal im Leben Lokführer sein

Sie wollten schon immer einmal Lokführer sein?  Auf der letzten erhaltenen schmalspurigen Dampfkleinbahn Nordrhein-Westfalens werden Teilnehmer dieses Arrangements für zwei Tage zum Dampflokführer ehrenhalber (inklusive Zertifikat) geschult. Alle Infos und Buchungsanfragen finden Sie hier

Die Heimatgefühle der Niederrheiner

Lieblingsplätze: Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Magischer Haldenzauber in Hückelhoven

Vom 26.11.2018 bis 06.01.2019 können Sie auf der Millicher Halde in Hückelhoven einen magischen Abend verbringen. Der Haldenzauber in Hückelhoven bietet ein neues Winterhighlight in der Region für Groß und Klein.

Jubiläumswoche im Kreis Kleve

Seit nun 10 Jahren gibt es im Kreis Kleve die Grünkohl-Woche. Jedes Jahr werden die besten Locations gesucht, welche das „echte niederrheinische“ Feeling und das richtige Umfeld für einen deftigen Mittagstisch mit Grünkohl bietet.

Advents- und Weihnachtszeit in der Genussregion Niederrhein

Von winterlichen Menüs, über hervorragende Ausflugstipps bis hin zu regionalen Spezialitäten. Bei der Genussregion Niederrhein finden Sie sicher das Passende.

HOLIDAY ON ICE im EisSport- und EventPark Grefrath

In diesem Jahr feiert Holiday on Ice 75. Geburtstag. Dieses Ereignis bietet den perfekten Anlass, auf die Erfolgsstory in der Vergangenheit sowie einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Tipps für die Herbstferien

Nächste Woche starten die Herbstferien. Zwei Wochen lang bietet sich die Gelegenheit, etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen. Und da hat der Niederrhein einiges zu bieten. Wir stellen Ihnen einige Freizeitaktivitäten vor.

Erntedankfest am Niederrhein

Der lange Sommer in diesem Jahr endet allmählich und somit steht der Herbst vor der Tür. Zum Herbst gehören nicht nur Kürbis, verschiedene Kohlarten, Birnen oder Äpfel, sondern auch die Erntedankfeste – ebenso am Niederrhein.

4. Niederrheinischer Tourismustag

Lieblingsplatz Niederrhein

Wie sieht der „Lieblingsplatz Niederrhein“ aus? Diese Frage wird im Mittelpunkt des 4. Tourismustages am Niederrhein stehen.

Frühmittelaltermarkt 2018

Schloss Diersfordt - Wesel

Am zweiten Septemberwochenende findet in Wesel der Frühmittelaltermarkt Schloss Diersfordt statt. Die großen und kleinen Besucher erwartet am 8. und 9. September ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Übernachten an besonderen Orten:

Außergewöhnliche Locations am Niederrhein

Der eine träumt von einer Nacht in der Wüste, der andere von einer Hängematte im Regenwald. Doch um an besonderen Orten sein Nachtlager aufzuschlagen, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch der Niederrhein bietet solche außergewöhnlichen Locations, um einmal in einer ganz besonderen Umgebung zu übernachten.

Kurzurlaub am Niederrhein

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur: Das wünschen sich die meisten Menschen von einem Kurzurlaub.

Golf Schnupperkurs

für Kinder und Jugendliche

Kostenfrei ins Golfen hineinschnuppern können alle Kinder und Jugendliche in Begleitung von Eltern oder Großeltern im Golfclub Haus Bey in Nettetal. Auf das Grün geht's am Sonntag, den 26. August, von 14 bis 16 Uhr.

Ein Herz für Reisemobilisten

Neuer Service - Reisemobilstellplatzschilder

Zukünftig wird es in der Region noch einfacher, den richtigen Reisemobilstellplatz zu finden.

Wildpark Gangelt

Tipps für die Sommerferien

Fliegende Menschen, edle Ritter

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die wichtigste Zeit des Jahres für Familien mit Kindern. Der Niederrhein Tourismus gibt vier Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaubstag am Niederrhein.

Neuer Service bei der Grenzland-Draisine

in Kranenburg, Kleve und Groesbeek

Ab sofort können Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, an den Draisinenfahrten in Kranenburg Kleve, und Groesbeek teilnehmen.

26. SCHLEMMERMARKT WASSENBERG

ROSSTORPLATZ

Lebensfreude und gutes Essen gehören zusammen, lautet das Motto beim 26. Schlemmermarkt in Wassenberg.

Weinseminar Kloster-Kraul

Wein, Genuss, Erleben

bei Kloster-Kraul in Hamminkeln

Sie wollten schon immer in die Geheimnisse des Weingenusses eingeführt werden? - Dann doch am besten direkt vom Winzer!

Kooperation mit Sonnenklar TV wird fortgesetzt

Goldene Sonne 2019 wieder am Niederrhein

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Münchener Fernsehsender und unserer schönen Region findet nächstes Jahr ihre Fortsetzung...

Hortensienwochenende Schloss Moyland_2

Hortensienfest

Sa./So., 21./22. Juli 2018, 10–18 Uhr, Museum Schloss Moyland

Der bereits im Jahr 2006 zum schönsten Park in NRW gekürte Schlosspark Moyland wird noch schöner. Seit Jahren wird er sukzessive um über 350 historische und aktuelle Hortensiensorten bereichert. Das wird nun gefeiert. Auf dem Museumsgelände der Stiftung Museum Schloss Moyland ist am Samstag, 21. Juli, und Sonntag, 22. Juli, Hortensienwochenende.

Wasserski auf Xantener Nordsee Foto NT Agentur Berns

Surfen, tauchen, Badestrand

Der Niederrhein ist ein Paradies für Wassersportler

Sommer, Sonne, Ferienzeit: Da passt es gut, dass der Niederrhein so viele Freizeitmöglichkeiten am und im Wasser zu bieten hat. Und in Xanten sogar über eine Nord- und eine Südsee verfügt. Da schlägt das Herz des Wassersportlers höher.

NRW-Radtour

NRW-Radtour 2018 führt die Teilnehmer entlang von Rhein, Sieg und Erft

Zum zehnten Geburstag unterwegs in der Köln-Bonner Bucht

Am 19. Juli fällt mittags in Kerpen der Startschuss für die NRW-Radtour 2018. Rund 1.200 Radfahrerinnen und Radfahrer nehmen an der viertägigen Tour teil, die in diesem Jahr über insgesamt 240 Kilometer durch die Köln-Bonner Bucht führt.

Kulinarischer Niederrheinischer Radwandertag

Fahrradfahren und Schlemmen sind zwei Dinge, die einfach zusammenpassen. Deshalb ist es umso passender, dass der diesjährige 27. Niederrheinische Radwandertag eine kulinarische Radtour wird.

Elektrischer Niederrhein

Die Landschaft fliegt vorbei, der Wind weht um die Nase und der Motor brummt – oder auch eben nicht!

35. Schlossfestspiele Neersen: Mit Charleys Tante ins Rössl

Vom 17. Juni bis zum 19. August 2018 werden unter dem Motto "FEST – SPIELE – FEIERN“ in der 35. Jubiläumsspielzeit die Schlossfestspiele Neersen stattfinden.

Selfkantbahn

Tipp für den Pfingstausflug

Unser Tipp für den Pfingstausflug: Eisenbahn-Romatik kombiniert mit regionalen Köstlichkeiten.

Buntes Pfingsten im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Zum elften Mal besucht die Blumen- und Pflanzenschau „GartenLeben“ das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath

Vatertag ist Wandertag

Wandern und Familienprogramm an Christi Himmelfahrt

Lust auf einen Familienausflug mit Pfiff? In Nettetal-Hinsbeck findet an Christi Himmelfahrt, 10. Mai, der 51. Wandertag statt.

Erstes Date für Operneinsteiger

Allen, die sich insgeheim für die Oper interessieren, aber bisher noch nicht den Sprung zum ersten Besuch gewagt haben, macht das Theater Krefeld / Mönchengladbach jetzt ein besonderes Angebot

Ausflugstipp zum Feiertag: Mairitt in Grefrath

Der Mai lockt ins Frei – und wir haben da direkt einen Ausflugstipp für alle, die den Feiertag gerne draußen verbringen möchten: Das Niederrheinische Freilichtmuseum lädt zum traditionellen Mairitt ein.

Neue Freizeitkarte „Erlebnis Kreis Viersen“ kostenlos erhältlich

Neue Freizeitkarte „Erlebnis Kreis Viersen“ ist soeben erschienen und in den Rathäusern aller Städte und Gemeinden des Kreises Viersen kostenlos erhältlich

Die Goldene Sonne scheint auch 2019 am Niederrhein

Die Gala von Sonnenklar.TV findet erneut im Wunderland Kalkar statt.

Nach der großartigen Präsentation in diesem Jahr wollen die Veranstalter dem Niederrhein für ein weiteres Jahr die Treue halten und die Kooperation fortsetzen.

Niederrheinische Reisemobiltage 2018

„Niederrheinische Reisemobiltage“ 2018

Start frei für die Reisemobilisten

Reisemobilisten sind am Niederrhein willkommene Gäste: Viele kommen gerne wieder und wurden längst zu Stammgästen. Für sie und diejenigen, die die Region noch nicht kennen, gibt es in diesem Frühjahr wieder ein ganz besonderes Angebot.

Genuss am Niederrhein

Bald geht die Spargelsaison wieder los!

Der Niederrhein feiert und zelebriert das königliche Gemüse wie kaum eine andere Region in Deutschland. Jede Menge Spargelevents erwarten die Besucher.

im Bild v.L.n.R.: Sandra Thoenes, Rezeptionsmitarbeiterin, Norbert Wilder, Prokurist der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Küchenchef Dominik Paeßens, Geschäftsführer Michael Große Holtforth und Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW. Das Landhaus Beckmann ist der 293. von 1.000 Schritten in eine klimafreundliche Zukunft in NRW. (Foto: KlimaExpo.NRW)

KlimaExpo.NRW, Niederrhein ist dabei!

Landhaus Beckmann ist einer der ersten Vertreter am Niederrhein

Klimaschutz ganzheitlich denken – unter dieser Prämisse arbeitet das Landhaus Beckmann in Kalkar. Der familiengeführte Hotel- und Restaurantbetrieb setzt auf viele, kleine aber wirksame Maßnahmen und bereitet seinen Gästen damit einen nachhaltigen Aufenthalt am Niederrhein.

Selfkantbahn

Spargelfahrten mit der Selfkantbahn

Für Spargelliebhaber und Eisenbahnfans

Die letzte noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, die Selfkantbahn im Kreis Heinsberg, macht ihren Fahrgästen zwischen dem 29. April und dem 24. Juni wieder ein besonderes kulinarisches Angebot: die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn.

Tipps für die Osterferien

Winter ade, Frühling olé: Die Natur erwacht, die Osterferien stehen vor der Tür. Hier kommen unsere Tipps für erholsame Entspannung und abwechslungsreichen Freizeitspaß am Niederrhein.

Lieblingsplatz Niederrhein

Wettbewerb auf „Lieblingsplatz Niederrhein“ geht in die zweite Runde

Für die Online-Community beginnt ab dem 26. März erneut ein Wettbewerb, bei dem sie exklusive Preise gewinnen kann - die besten und schönsten Fotos finden sich auf jeden Fall in nächsten Best-Of-Video wieder.

Erfolgreicher Messeauftritt auf der ITB Berlin

Niederrhein Tourismus auf der ITB 2018 - Eindrücke, Informationen, Wissenswertes

Elektrofahrzeug samt Ladestation für Ferienwohnungen und Zimmervermietung Keppeln

Elektromobilität ist nicht nur in den Metropolen, sondern jetzt auch am Niederrhein ein Thema.

14. Touristik- und 3. Gesundheitsmesse Niederrhein

Am 03. und 04. März 2018 sind alle Reisebegeisterten und Gesundheitsbewussten in die Messe Kalkar eingeladen.

Helau und Alaaf am Niederrhein

Die 5. Jahreszeit ist bereits im vollen Gange und erwartet mit dem Straßenkarneval ihren Höhepunkt. Auch am Niederrhein sind die Jecken wieder los. Wer an dem närrischen Treiben teilnehmen möchte, findet bei uns die Karnevalsumzüge am gesamten Niederrhein.

Wandern am Niederrhein ist ein Genuss

Wandern, Wassersport, Genuss: Schwerpunkte der neuen NT-Magazine

Wandern ist ein neuer Trendsport. Und so widmen sich auch die neuen Magazine „Auszeit am Niederrhein“ und „Erlebnis Niederrhein“ unter anderem diesem Thema.

Tipps für die kalte Jahreszeit

Wohin zwischen den Jahren? Wir haben hier tolle Tipps für Sie und Ihre Familie zusammengestellt. Viel Spaß dabei!

Weiße Weihnachten im Grefrather EisSport und EventPark

Winterlicher EislaufSpaß bei durchgängigen Öffnungszeiten auf 8.000 Quadratmeter Kunsteisfläche in den NRW-Weihnachtsferien – 400m Freiluftring bietet einzigartige Wintersportbedingungen – Heiligabend geöffnet - Panorama Restaurant öffnet täglich

Romantischer Weihnachtsmarkt

im Niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg

Beim „Romantischen Weihnachtsmarkt“ im Niederrheinischen Freilichtmuseum am 1. und 2. Adventswochenende bieten ca. 100 der besten Designer, Künstler und Kunsthandwerker in den Fachwerkhöfen und rund um das Wasserschloss Dorenburg ihre selbst gefertigten Kreationen an.

LIEBLINGSPLÄTZE AM NIEDERRHEIN

Erleben. Entdecken. Erholen Die persönlichen Lieblingsplätze von Einheimischen. Die versteckten Orte, die wahren Geheimtipps, die kennen nur die Menschen, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und stolz darauf sind, am Niederrhein zu leben. Haben auch Sie einen Lieblingsplatz? Dann teilen Sie ihn mit uns!

Winterprogramm Museum Schloss Moyland

Interessante Ausstellungen und Veranstaltungen im Winter 2017/18.

Das ZDF zu Gast am Niederrhein

Anfang Oktober waren die Reporter am Niederrhein unterwegs. Der Beitrag "Deutschlandreise - am Niederrhein" aus dem ZDF-Länderspiegel wird am 30.10.2017 morgens in der Sendung "Volle Kanne" wiederholt.

Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn

Auch im Jahre 2017 verkehren wieder die beliebten Nikolauszüge auf der Selfkantbahn, der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen.

Ausflugstipps für die Sommerferien

Urlaub vor der Haustür wird immer beliebter. Das gilt besonders für eine so abwechslungsreiche Region wie den Niederrhein. Denn hier gibt es Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack, jedes Alter und jedes Wetter.

Kurzurlaub am Niederrhein

Der Niederrhein ist mehr als seine schöne Landschaft. Allein zur aktiven Erholung im Grünen locken eine Vielzahl von Angeboten in die Region. Da lohnt es sich, gleich mehrere Tage Zeit mitzubringen: Wie wäre es mit Paddeln auf der Niers, Hineinschnuppern in den Golfsport oder Flanieren in der wunderschönen Gartenanlage von Schloss Moyland?

Erfolgreicher 26. Niederrheinischer Radwandertag

Mit rund 3.000 Teilnehmern mehr als 2016 konnte der 26. Niederrheinische Radwandertag, der traditionell am ersten Julisonntag stattfindet, einen tollen Erfolg verbuchen.

26. Niederrheinischer Radwandertag an Rhein und Maas

Die große Radrallye für die ganze Familie

Am diesjährigen 26. Niederrheinischen Radwandertag an Rhein und Maas am 02. Juli 2017 nehmen 63 Veranstaltungsorte auf deutscher und niederländischer Seite mit insgesamt 72 Radrouten teil.

Liebling Moyland

Unsere Sammlung – Deine Geschichte

Neue Perspektiven auf die Sammlung eröffnet die Ausstellung Liebling Moyland. Unsere Sammlung – Deine Geschichte anlässlich des 20-jährigen Museumsjubiläums: Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter/innen haben ihr „Lieblingswerk“ ausgesucht und erzählen ihre persönliche Geschichte über ihre Auswahl.

Spargel und seine Freunde

Genuss am Niederrhein

Genuss schreiben wir auch am Niederrhein groß. Und so ist es kein Wunder, dass Sie hier an allen Ecken fündig werden, wenn es um Genuss geht. Sei es das weiße Gold, andernorts auch Spargel genannt, ...

Tipps für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür und bieten Familien die Gelegenheit, gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Dafür muss man gar nicht verreisen, denn der Spruch „Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ passt perfekt auf das umfangreiche Freizeitangebot am Niederrhein.

Frühlings-Wanderungen am Niederrhein

Den Birgeler Urwald und den Diersfordter Wald erkunden

Wenn im Frühjahr die Natur am Niederrhein nach der langen Winterpause wiedererwacht, wird es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und die Wiesen und Wälder der Umgebung auf Schusters Rappen zu erkunden.

Neue Broschüre „ReiseMobil am Niederrhein 2017/18” erschienen

Auf der Messe Reise + Camping wurde Mitte Februar der neue Reisemobilkatalog vorgestellt.

Bekanntes und Unbekanntes am Niederrhein entdecken

Niederrhein Tourismus mit neuen Katalogen, Magazin und Internetauftritt

Im neuen Design präsentieren sich die Kataloge 2017 der Niederrhein Tourismus GmbH „Freizeit am Niederrhein“ und „Übernachten am Niederrhein“. Die jetzt im handlichen Format gestalteten Broschüren geben einen Überblick über das vielfältige Angebot am Niederrhein.

Tour des Monats bei 2-Land Reisen

Hanse "Rauf und Runter"- Entdeckungsreise zu den Rheinischen Hansestädten

Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise zu den Städten der Rheinischen Hanse. Zahlreiche bedeutende Bauwerke sind bis heute steinerne Zeugen des großen Reichtums, den die Hansestädte einst erlangten. Was das Hänseln mit den zur Rheinischen Hanse gehörenden Städten Kalkar, Emmerich am Rhein, Wesel und Neuss zu tun hat, erfährt die Gruppe bei einer Führung.

Der reisemobilfreundliche Niederrhein

Ideal für Reisemobilisten

Wer mit einem rollenden Ferienheim unterwegs ist, ist in aller Regel in besonderer Weise der Natur verbunden und genießt die persönliche Freiheit. Am Niederrhein, der Ferienregion zwischen Rhein und Maas, wird Reisemobilisten davon eine ganze Menge geboten: Heidemoore, Wiesen, Wälder, Wasser- und Naturerlebnisgebiete in den beiden Naturparken „Schwalm-Nette“ und „Hohe Mark“.

Winterlicher Spaß für Groß und Klein

Tagestour

Wollen Sie etwas Spannendes mit Familie oder Freunden erleben? Wir haben ein tolles Paket für Sie zusammengestellt: Abwechslungsreiche Tagestour nach Grefrath mit Museumsbesuch, Pfannkuchen essen und Eislaufen.

Reisemobilfreundlicher Niederrhein

Drei Tourenflyer mit attraktiven Zielen für Reisemobilisten

Reisemobilisten sind am Niederrhein seit vielen Jahren gern gesehene Gäste.

Tourismus NRW e.V. startet neue Kommunikationskampagne

„One-Night-Stand - deine Nacht in NRW“

Pünktlich zur ITB Berlin 2019 startet Tourismus NRW mit einer neuen Imagekampagne für das Reiseland NRW.

Alaaf und Helau am Niederrhein

Die 5. Jahreszeit ist bereits im vollen Gange und erwartet mit dem Straßenkarneval ihren Höhepunkt. Auch am Niederrhein sind die Jecken wieder los. Wenn Ihr an dem närrischen Treiben teilnehmen möchtet, findet Ihr ab sofort bei uns die Karnevalsumzüge am gesamten Niederrhein.

Einmal im Leben Lokführer sein

Sie wollten schon immer einmal Lokführer sein?  Auf der letzten erhaltenen schmalspurigen Dampfkleinbahn Nordrhein-Westfalens werden Teilnehmer dieses Arrangements für zwei Tage zum Dampflokführer ehrenhalber (inklusive Zertifikat) geschult. Alle Infos und Buchungsanfragen finden Sie hier

Die Heimatgefühle der Niederrheiner

Lieblingsplätze: Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Magischer Haldenzauber in Hückelhoven

Vom 26.11.2018 bis 06.01.2019 können Sie auf der Millicher Halde in Hückelhoven einen magischen Abend verbringen. Der Haldenzauber in Hückelhoven bietet ein neues Winterhighlight in der Region für Groß und Klein.

Jubiläumswoche im Kreis Kleve

Seit nun 10 Jahren gibt es im Kreis Kleve die Grünkohl-Woche. Jedes Jahr werden die besten Locations gesucht, welche das „echte niederrheinische“ Feeling und das richtige Umfeld für einen deftigen Mittagstisch mit Grünkohl bietet.

Advents- und Weihnachtszeit in der Genussregion Niederrhein

Von winterlichen Menüs, über hervorragende Ausflugstipps bis hin zu regionalen Spezialitäten. Bei der Genussregion Niederrhein finden Sie sicher das Passende.

HOLIDAY ON ICE im EisSport- und EventPark Grefrath

In diesem Jahr feiert Holiday on Ice 75. Geburtstag. Dieses Ereignis bietet den perfekten Anlass, auf die Erfolgsstory in der Vergangenheit sowie einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Tipps für die Herbstferien

Nächste Woche starten die Herbstferien. Zwei Wochen lang bietet sich die Gelegenheit, etwas mit der ganzen Familie zu unternehmen. Und da hat der Niederrhein einiges zu bieten. Wir stellen Ihnen einige Freizeitaktivitäten vor.

Erntedankfest am Niederrhein

Der lange Sommer in diesem Jahr endet allmählich und somit steht der Herbst vor der Tür. Zum Herbst gehören nicht nur Kürbis, verschiedene Kohlarten, Birnen oder Äpfel, sondern auch die Erntedankfeste – ebenso am Niederrhein.

4. Niederrheinischer Tourismustag

Lieblingsplatz Niederrhein

Wie sieht der „Lieblingsplatz Niederrhein“ aus? Diese Frage wird im Mittelpunkt des 4. Tourismustages am Niederrhein stehen.

Frühmittelaltermarkt 2018

Schloss Diersfordt - Wesel

Am zweiten Septemberwochenende findet in Wesel der Frühmittelaltermarkt Schloss Diersfordt statt. Die großen und kleinen Besucher erwartet am 8. und 9. September ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Übernachten an besonderen Orten:

Außergewöhnliche Locations am Niederrhein

Der eine träumt von einer Nacht in der Wüste, der andere von einer Hängematte im Regenwald. Doch um an besonderen Orten sein Nachtlager aufzuschlagen, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch der Niederrhein bietet solche außergewöhnlichen Locations, um einmal in einer ganz besonderen Umgebung zu übernachten.

Kurzurlaub am Niederrhein

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur: Das wünschen sich die meisten Menschen von einem Kurzurlaub.

Golf Schnupperkurs

für Kinder und Jugendliche

Kostenfrei ins Golfen hineinschnuppern können alle Kinder und Jugendliche in Begleitung von Eltern oder Großeltern im Golfclub Haus Bey in Nettetal. Auf das Grün geht's am Sonntag, den 26. August, von 14 bis 16 Uhr.

Ein Herz für Reisemobilisten

Neuer Service - Reisemobilstellplatzschilder

Zukünftig wird es in der Region noch einfacher, den richtigen Reisemobilstellplatz zu finden.

Wildpark Gangelt

Tipps für die Sommerferien

Fliegende Menschen, edle Ritter

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die wichtigste Zeit des Jahres für Familien mit Kindern. Der Niederrhein Tourismus gibt vier Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaubstag am Niederrhein.

Neuer Service bei der Grenzland-Draisine

in Kranenburg, Kleve und Groesbeek

Ab sofort können Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, an den Draisinenfahrten in Kranenburg Kleve, und Groesbeek teilnehmen.

26. SCHLEMMERMARKT WASSENBERG

ROSSTORPLATZ

Lebensfreude und gutes Essen gehören zusammen, lautet das Motto beim 26. Schlemmermarkt in Wassenberg.

Weinseminar Kloster-Kraul

Wein, Genuss, Erleben

bei Kloster-Kraul in Hamminkeln

Sie wollten schon immer in die Geheimnisse des Weingenusses eingeführt werden? - Dann doch am besten direkt vom Winzer!

Kooperation mit Sonnenklar TV wird fortgesetzt

Goldene Sonne 2019 wieder am Niederrhein

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Münchener Fernsehsender und unserer schönen Region findet nächstes Jahr ihre Fortsetzung...

Hortensienwochenende Schloss Moyland_2

Hortensienfest

Sa./So., 21./22. Juli 2018, 10–18 Uhr, Museum Schloss Moyland

Der bereits im Jahr 2006 zum schönsten Park in NRW gekürte Schlosspark Moyland wird noch schöner. Seit Jahren wird er sukzessive um über 350 historische und aktuelle Hortensiensorten bereichert. Das wird nun gefeiert. Auf dem Museumsgelände der Stiftung Museum Schloss Moyland ist am Samstag, 21. Juli, und Sonntag, 22. Juli, Hortensienwochenende.

Wasserski auf Xantener Nordsee Foto NT Agentur Berns

Surfen, tauchen, Badestrand

Der Niederrhein ist ein Paradies für Wassersportler

Sommer, Sonne, Ferienzeit: Da passt es gut, dass der Niederrhein so viele Freizeitmöglichkeiten am und im Wasser zu bieten hat. Und in Xanten sogar über eine Nord- und eine Südsee verfügt. Da schlägt das Herz des Wassersportlers höher.

NRW-Radtour

NRW-Radtour 2018 führt die Teilnehmer entlang von Rhein, Sieg und Erft

Zum zehnten Geburstag unterwegs in der Köln-Bonner Bucht

Am 19. Juli fällt mittags in Kerpen der Startschuss für die NRW-Radtour 2018. Rund 1.200 Radfahrerinnen und Radfahrer nehmen an der viertägigen Tour teil, die in diesem Jahr über insgesamt 240 Kilometer durch die Köln-Bonner Bucht führt.

Kulinarischer Niederrheinischer Radwandertag

Fahrradfahren und Schlemmen sind zwei Dinge, die einfach zusammenpassen. Deshalb ist es umso passender, dass der diesjährige 27. Niederrheinische Radwandertag eine kulinarische Radtour wird.

Elektrischer Niederrhein

Die Landschaft fliegt vorbei, der Wind weht um die Nase und der Motor brummt – oder auch eben nicht!

35. Schlossfestspiele Neersen: Mit Charleys Tante ins Rössl

Vom 17. Juni bis zum 19. August 2018 werden unter dem Motto "FEST – SPIELE – FEIERN“ in der 35. Jubiläumsspielzeit die Schlossfestspiele Neersen stattfinden.

Selfkantbahn

Tipp für den Pfingstausflug

Unser Tipp für den Pfingstausflug: Eisenbahn-Romatik kombiniert mit regionalen Köstlichkeiten.

Buntes Pfingsten im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Zum elften Mal besucht die Blumen- und Pflanzenschau „GartenLeben“ das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath

Vatertag ist Wandertag

Wandern und Familienprogramm an Christi Himmelfahrt

Lust auf einen Familienausflug mit Pfiff? In Nettetal-Hinsbeck findet an Christi Himmelfahrt, 10. Mai, der 51. Wandertag statt.

Erstes Date für Operneinsteiger

Allen, die sich insgeheim für die Oper interessieren, aber bisher noch nicht den Sprung zum ersten Besuch gewagt haben, macht das Theater Krefeld / Mönchengladbach jetzt ein besonderes Angebot

Ausflugstipp zum Feiertag: Mairitt in Grefrath

Der Mai lockt ins Frei – und wir haben da direkt einen Ausflugstipp für alle, die den Feiertag gerne draußen verbringen möchten: Das Niederrheinische Freilichtmuseum lädt zum traditionellen Mairitt ein.

Neue Freizeitkarte „Erlebnis Kreis Viersen“ kostenlos erhältlich

Neue Freizeitkarte „Erlebnis Kreis Viersen“ ist soeben erschienen und in den Rathäusern aller Städte und Gemeinden des Kreises Viersen kostenlos erhältlich

Die Goldene Sonne scheint auch 2019 am Niederrhein

Die Gala von Sonnenklar.TV findet erneut im Wunderland Kalkar statt.

Nach der großartigen Präsentation in diesem Jahr wollen die Veranstalter dem Niederrhein für ein weiteres Jahr die Treue halten und die Kooperation fortsetzen.

Niederrheinische Reisemobiltage 2018

„Niederrheinische Reisemobiltage“ 2018

Start frei für die Reisemobilisten

Reisemobilisten sind am Niederrhein willkommene Gäste: Viele kommen gerne wieder und wurden längst zu Stammgästen. Für sie und diejenigen, die die Region noch nicht kennen, gibt es in diesem Frühjahr wieder ein ganz besonderes Angebot.

Genuss am Niederrhein

Bald geht die Spargelsaison wieder los!

Der Niederrhein feiert und zelebriert das königliche Gemüse wie kaum eine andere Region in Deutschland. Jede Menge Spargelevents erwarten die Besucher.

im Bild v.L.n.R.: Sandra Thoenes, Rezeptionsmitarbeiterin, Norbert Wilder, Prokurist der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Küchenchef Dominik Paeßens, Geschäftsführer Michael Große Holtforth und Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW. Das Landhaus Beckmann ist der 293. von 1.000 Schritten in eine klimafreundliche Zukunft in NRW. (Foto: KlimaExpo.NRW)

KlimaExpo.NRW, Niederrhein ist dabei!

Landhaus Beckmann ist einer der ersten Vertreter am Niederrhein

Klimaschutz ganzheitlich denken – unter dieser Prämisse arbeitet das Landhaus Beckmann in Kalkar. Der familiengeführte Hotel- und Restaurantbetrieb setzt auf viele, kleine aber wirksame Maßnahmen und bereitet seinen Gästen damit einen nachhaltigen Aufenthalt am Niederrhein.

Selfkantbahn

Spargelfahrten mit der Selfkantbahn

Für Spargelliebhaber und Eisenbahnfans

Die letzte noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, die Selfkantbahn im Kreis Heinsberg, macht ihren Fahrgästen zwischen dem 29. April und dem 24. Juni wieder ein besonderes kulinarisches Angebot: die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn.

Tipps für die Osterferien

Winter ade, Frühling olé: Die Natur erwacht, die Osterferien stehen vor der Tür. Hier kommen unsere Tipps für erholsame Entspannung und abwechslungsreichen Freizeitspaß am Niederrhein.

Lieblingsplatz Niederrhein

Wettbewerb auf „Lieblingsplatz Niederrhein“ geht in die zweite Runde

Für die Online-Community beginnt ab dem 26. März erneut ein Wettbewerb, bei dem sie exklusive Preise gewinnen kann - die besten und schönsten Fotos finden sich auf jeden Fall in nächsten Best-Of-Video wieder.

Erfolgreicher Messeauftritt auf der ITB Berlin

Niederrhein Tourismus auf der ITB 2018 - Eindrücke, Informationen, Wissenswertes

Elektrofahrzeug samt Ladestation für Ferienwohnungen und Zimmervermietung Keppeln

Elektromobilität ist nicht nur in den Metropolen, sondern jetzt auch am Niederrhein ein Thema.

14. Touristik- und 3. Gesundheitsmesse Niederrhein

Am 03. und 04. März 2018 sind alle Reisebegeisterten und Gesundheitsbewussten in die Messe Kalkar eingeladen.

Helau und Alaaf am Niederrhein

Die 5. Jahreszeit ist bereits im vollen Gange und erwartet mit dem Straßenkarneval ihren Höhepunkt. Auch am Niederrhein sind die Jecken wieder los. Wer an dem närrischen Treiben teilnehmen möchte, findet bei uns die Karnevalsumzüge am gesamten Niederrhein.

Wandern am Niederrhein ist ein Genuss

Wandern, Wassersport, Genuss: Schwerpunkte der neuen NT-Magazine

Wandern ist ein neuer Trendsport. Und so widmen sich auch die neuen Magazine „Auszeit am Niederrhein“ und „Erlebnis Niederrhein“ unter anderem diesem Thema.

Tipps für die kalte Jahreszeit

Wohin zwischen den Jahren? Wir haben hier tolle Tipps für Sie und Ihre Familie zusammengestellt. Viel Spaß dabei!

Weiße Weihnachten im Grefrather EisSport und EventPark

Winterlicher EislaufSpaß bei durchgängigen Öffnungszeiten auf 8.000 Quadratmeter Kunsteisfläche in den NRW-Weihnachtsferien – 400m Freiluftring bietet einzigartige Wintersportbedingungen – Heiligabend geöffnet - Panorama Restaurant öffnet täglich

Romantischer Weihnachtsmarkt

im Niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg

Beim „Romantischen Weihnachtsmarkt“ im Niederrheinischen Freilichtmuseum am 1. und 2. Adventswochenende bieten ca. 100 der besten Designer, Künstler und Kunsthandwerker in den Fachwerkhöfen und rund um das Wasserschloss Dorenburg ihre selbst gefertigten Kreationen an.

LIEBLINGSPLÄTZE AM NIEDERRHEIN

Erleben. Entdecken. Erholen Die persönlichen Lieblingsplätze von Einheimischen. Die versteckten Orte, die wahren Geheimtipps, die kennen nur die Menschen, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und stolz darauf sind, am Niederrhein zu leben. Haben auch Sie einen Lieblingsplatz? Dann teilen Sie ihn mit uns!

Winterprogramm Museum Schloss Moyland

Interessante Ausstellungen und Veranstaltungen im Winter 2017/18.

Das ZDF zu Gast am Niederrhein

Anfang Oktober waren die Reporter am Niederrhein unterwegs. Der Beitrag "Deutschlandreise - am Niederrhein" aus dem ZDF-Länderspiegel wird am 30.10.2017 morgens in der Sendung "Volle Kanne" wiederholt.

Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn

Auch im Jahre 2017 verkehren wieder die beliebten Nikolauszüge auf der Selfkantbahn, der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen.

Ausflugstipps für die Sommerferien

Urlaub vor der Haustür wird immer beliebter. Das gilt besonders für eine so abwechslungsreiche Region wie den Niederrhein. Denn hier gibt es Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack, jedes Alter und jedes Wetter.

Kurzurlaub am Niederrhein

Der Niederrhein ist mehr als seine schöne Landschaft. Allein zur aktiven Erholung im Grünen locken eine Vielzahl von Angeboten in die Region. Da lohnt es sich, gleich mehrere Tage Zeit mitzubringen: Wie wäre es mit Paddeln auf der Niers, Hineinschnuppern in den Golfsport oder Flanieren in der wunderschönen Gartenanlage von Schloss Moyland?

Erfolgreicher 26. Niederrheinischer Radwandertag

Mit rund 3.000 Teilnehmern mehr als 2016 konnte der 26. Niederrheinische Radwandertag, der traditionell am ersten Julisonntag stattfindet, einen tollen Erfolg verbuchen.

26. Niederrheinischer Radwandertag an Rhein und Maas

Die große Radrallye für die ganze Familie

Am diesjährigen 26. Niederrheinischen Radwandertag an Rhein und Maas am 02. Juli 2017 nehmen 63 Veranstaltungsorte auf deutscher und niederländischer Seite mit insgesamt 72 Radrouten teil.

Liebling Moyland

Unsere Sammlung – Deine Geschichte

Neue Perspektiven auf die Sammlung eröffnet die Ausstellung Liebling Moyland. Unsere Sammlung – Deine Geschichte anlässlich des 20-jährigen Museumsjubiläums: Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter/innen haben ihr „Lieblingswerk“ ausgesucht und erzählen ihre persönliche Geschichte über ihre Auswahl.

Spargel und seine Freunde

Genuss am Niederrhein

Genuss schreiben wir auch am Niederrhein groß. Und so ist es kein Wunder, dass Sie hier an allen Ecken fündig werden, wenn es um Genuss geht. Sei es das weiße Gold, andernorts auch Spargel genannt, ...

Tipps für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür und bieten Familien die Gelegenheit, gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Dafür muss man gar nicht verreisen, denn der Spruch „Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ passt perfekt auf das umfangreiche Freizeitangebot am Niederrhein.

Frühlings-Wanderungen am Niederrhein

Den Birgeler Urwald und den Diersfordter Wald erkunden

Wenn im Frühjahr die Natur am Niederrhein nach der langen Winterpause wiedererwacht, wird es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren und die Wiesen und Wälder der Umgebung auf Schusters Rappen zu erkunden.

Neue Broschüre „ReiseMobil am Niederrhein 2017/18” erschienen

Auf der Messe Reise + Camping wurde Mitte Februar der neue Reisemobilkatalog vorgestellt.

Bekanntes und Unbekanntes am Niederrhein entdecken

Niederrhein Tourismus mit neuen Katalogen, Magazin und Internetauftritt

Im neuen Design präsentieren sich die Kataloge 2017 der Niederrhein Tourismus GmbH „Freizeit am Niederrhein“ und „Übernachten am Niederrhein“. Die jetzt im handlichen Format gestalteten Broschüren geben einen Überblick über das vielfältige Angebot am Niederrhein.

Tour des Monats bei 2-Land Reisen

Hanse "Rauf und Runter"- Entdeckungsreise zu den Rheinischen Hansestädten

Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise zu den Städten der Rheinischen Hanse. Zahlreiche bedeutende Bauwerke sind bis heute steinerne Zeugen des großen Reichtums, den die Hansestädte einst erlangten. Was das Hänseln mit den zur Rheinischen Hanse gehörenden Städten Kalkar, Emmerich am Rhein, Wesel und Neuss zu tun hat, erfährt die Gruppe bei einer Führung.

Der reisemobilfreundliche Niederrhein

Ideal für Reisemobilisten

Wer mit einem rollenden Ferienheim unterwegs ist, ist in aller Regel in besonderer Weise der Natur verbunden und genießt die persönliche Freiheit. Am Niederrhein, der Ferienregion zwischen Rhein und Maas, wird Reisemobilisten davon eine ganze Menge geboten: Heidemoore, Wiesen, Wälder, Wasser- und Naturerlebnisgebiete in den beiden Naturparken „Schwalm-Nette“ und „Hohe Mark“.

Winterlicher Spaß für Groß und Klein

Tagestour

Wollen Sie etwas Spannendes mit Familie oder Freunden erleben? Wir haben ein tolles Paket für Sie zusammengestellt: Abwechslungsreiche Tagestour nach Grefrath mit Museumsbesuch, Pfannkuchen essen und Eislaufen.

Reisemobilfreundlicher Niederrhein

Drei Tourenflyer mit attraktiven Zielen für Reisemobilisten

Reisemobilisten sind am Niederrhein seit vielen Jahren gern gesehene Gäste.